Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Hilf­rei­che Li­te­ra­tur

Li­te­ra­tur

Geyer, Mi­cha­el-Alex­an­der : Grund­la­gen der Ton­tech­nik. Ein Hand­buch. GRIN-Ver­lag. 2010.

Grohé, Mi­cae­la und Jas­per, Chris­tia­ne: Me­tho­den­re­per­toire Mu­sik­un­ter­richt. Inns­bruck 2016.

Heiz­mann, Klaus: 200 Ein­sing-Übun­gen für Chöre und So­lis­ten. Mainz 2002.

Her­ber­ger, Phi­lip: Ein­füh­rung in die Grund­la­gen der Ton­tech­nik. On­line unter: www.​ton-​tech­ni­ker.​de/​ton­tech­nik.​pdf

In­sti­tut für Qua­li­täts­ent­wick­lung an Schu­len Schles­wig-Hol­stein (Hrsg.): Um­gang mit He­te­ro­ge­ni­tät im Mu­sik­un­ter­richt. Band 1: Grund­la­gen. Kronsha­gen 2011.

Jank, Wer­ner (Hrsg.): Mu­sik­di­dak­tik. Pra­xis­hand­buch für die Se­kun­dar­stu­fe I und II. Ber­lin 2005.

Klein, Kers­tin: Ler­nen mit Pro­jek­ten. Mül­heim an der Ruhr 2008.

Krä­mer, Tho­mas: Har­mo­nie­leh­re im Selbst­stu­di­um. Wies­ba­den 1991.

Kress, Karin: Bin­nen­dif­fe­ren­zie­rung in der Se­kun­dar­stu­fe – Das Pra­xis­buch. Do­nau­wörth 2014.

Nohl, Flo­ri­an: Der Pro­jekt­un­ter­richt. Lich­ten­au 2006.

Pie­per, Frank: Das P.A. Hand­buch. Mün­chen 2001.

Rizzi, Wer­ner: Start-Ups. Ein­stie­ge zum Sin­gen. Bop­pard/Rhein 1997.

Scha­fer, R. Mur­ray: Die Ord­nung der Klän­ge. Eine Kul­tur­ge­schich­te des Hö­rens. Neu über­setz­te, über­ar­bei­te­te und er­gänz­te deut­sche Aus­ga­be hrg. von Sa­bi­ne Breit­sa­me­ter. Schott Music, Mainz 2010.

Ter­hag, Jür­gen: War­mups. Mu­si­ka­li­sche Übun­gen für Kin­der, Ju­gend­li­che und Er­wach­se­ne. Mainz 2009.

Von der Gro­eben, An­ne­ma­rie und Kai­ser, In­grid: Werk­statt In­di­vi­dua­li­sie­rung. Ham­burg 2012.

Wer­ner, Hans-Ul­rich und Lan­kau, Ralf: Media So­und­scapes. Band 1: Klan­gua­ge. Land­schaf­ten aus Klang und Me­tho­den des Hö­rens (= MuK 160/161, ISSN 0721-3271). MUK, Sie­gen 2006.

Wolf, Erich: Die Mu­sik­aus­bil­dung. Band 2: Har­mo­nie­leh­re. Wies­ba­den 1972.

Zie­gen­rü­cker, Wie­land: ABC Musik. All­ge­mei­ne Mu­sik­leh­re. Wies­ba­den 2009

In­ter­net­sei­ten

Fort­bil­dungs­an­ge­bo­te:

www.​lan​desa​kade​mie-​och​senh​ause​n.​de

leh­rer­fort­bil­dung-bw.de

www.​bun​desa​kade​mie-​tros­sin­gen.​de

www.​bdb-​mus​ikak​adem​ie.​de

www.​mus​ikbi​ldun​gsst​aett​en.​de

Pro­gram­me:

www.​au­da­ci­ty.​de

www.​magix.​com

www.​ga­ra­ge­band.​de.​sof­to­nic.​com

Ma­te­ria­li­en, Hand­rei­chun­gen, wei­te­re In­for­ma­tio­nen:

www.​schul­mu­sik-​on­line.​de

www.​leh​rerf​ortb​ildu​ng-​bw.​de/​u_​mks/​musik/​sek1/​bp2016/

www.​fae­cher.​lern­netz.​de

www.​lehr­kla­en­ge.​de

(On­line-Lehr­gang für Mu­sik­theo­rie)

www.​mus​ikwi​ssen​scha​ften.​de

(In­ter­ak­ti­ves Mu­sik­ler­nen, In­ter­vall­trai­ning, Ge­hör­bil­dung usw)

www.​mu­si­ca­de­my.​de

(In­ter­ak­ti­ve Lern­platt­form Musik, Short Music Sto­ries)

www.​miz.​org

(Deut­sches Mu­sik­in­for­ma­ti­ons­zen­trum)

www.​neu​emus​ikme​dien.​sch​ulmu​sike​r.​info/​ma­te­ria­li­en.​htm

www.​sta​dtkl​angn​etz.​de

www.​kin​ders​timm​bild​ung.​de/​in­dex_​htm_​files/​fun​ktio​nund​pfle​ge.​pdf

 

Die Pro­fil­fä­cher Musik, Sport und BK an der Ge­mein­schafts­schu­le: Her­un­ter­la­den [pdf][5 MB]

 

Wei­ter zu Hilf­rei­che Ma­te­ria­li­en