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Ein­füh­rung Arm­ar­beit des Kraul­schwim­mens

Lern­weg: Vom Tauch­klet­tern zum Kraul­schwim­men

Das Kraul­schwim­men ist wie das Krab­beln und Klet­tern eine al­ter­nie­ren­de Be­we­gung, die dem Men­schen aus sei­ner früh­kind­li­chen Ent­wick­lung sehr ver­traut ist. Es bie­tet sich daher an, auf diese Er­fah­run­gen beim Er­ler­nen der Grob­form des Kraul­schwim­mens zu­rück­zu­grei­fen. Ein Pro­blem bei allen Schwimm­tech­ni­ken sind die man­geln­de Ori­en­tie­rungs­fä­hig­keit des An­fän­gers im Schwe­be­zu­stand des Kör­pers und das Ein­ord­nen von Be­we­gungs­mus­tern in den drei­di­men­sio­na­len Raum.

Aus die­sen bei­den fun­da­men­ta­len Ge­ge­ben­hei­ten er­wächst der fol­gen­de Lehr­weg.

Nach dem Er­ler­nen des Kraul­bein­schlags über das Flos­sen­schwim­men zei­gen sich schnel­le Er­fol­ge vom Tauch­klet­tern zum Kraul­klet­tern an der Klet­ter­lei­ne.

Die Klet­ter­lei­ne (http://​www.​sport-​thie­me.​de/​Schwim­men/​Tra​inin​gshi​lfen) ist ein her­vor­ra­gen­des me­tho­di­sches Hilfs­mit­tel und viel­fäl­tig ein­setz­bar. Sie be­steht aus einem griff­freund­li­chen, schwimm­fä­hi­gen Tau, wel­ches in das Be­cken an­stel­le der Schwimm­lei­nen ge­spannt wird.

1. Be­we­gungs­auf­ga­be: „Tauch­klet­tern“

Die Klet­ter­lei­ne wird mit zwei schwe­ren Tauch­rin­gen be­schwert ein­ge­spannt. Zu­sätz­lich ein­ge­häng­te Gym­nas­ti­k­rei­fen bie­ten beim Durch­tau­chen einen mo­ti­vie­ren­den An­reiz.
„Nimm das Seil zwi­schen die Beine und klet­te­re, so weit du ohne Luft­not kannst!“ Diese Auf­ga­be wird von den Schü­lern als span­nen­de Her­aus­for­de­rung an­ge­nom­men und macht viel Spaß.

Tauchklettern

LASPO (Hrsg.): Schwim­men un­ter­rich­ten, Grund­wis­sen und Pra­xis­bau­stei­ne, S.67 © Auer Ver­lag 2017

2. Be­we­gungs­auf­ga­be: „Klet­tern an der Was­ser­ober­flä­che“

„Nimm das Seil zwi­schen die Beine und klet­te­re, so weit du ohne Luft­not kommst! Deine Nase läuft wie auf einer Schie­ne dem Seil ent­lang. Wer kommt mit den we­nigs­ten Klet­ter­zü­gen durch das Schwimm­be­cken oder bis zur Mar­kie­rung am Seil?“

Klettern an der Oberfläche

LASPO (Hrsg.): Schwim­men un­ter­rich­ten, Grund­wis­sen und Pra­xis­bau­stei­ne, S.67 © Auer Ver­lag 2017

3. Be­we­gungs­auf­ga­be: „Kraul­klet­tern“

„Wer kann nun die Arme über Was­ser weit nach vorne füh­ren und das Seil grei­fen?“

Kraulklettern

LASPO (Hrsg.): Schwim­men un­ter­rich­ten, Grund­wis­sen und Pra­xis­bau­stei­ne, S.67 © Auer Ver­lag 2017

Die Be­we­gungs­auf­ga­ben mit der Klet­ter­lei­ne in­du­zie­ren ohne gro­ßen Auf­wand ein dem Kraul­schwim­men sehr ähn­li­ches Be­we­gungs­mus­ter. Durch die rich­tungs­ge­ben­de Funk­ti­on der Klet­ter­lei­ne wer­den die Be­we­gun­gen in den drei­di­men­sio­na­len Raum ein­ge­ord­net und vom Schü­ler zudem ki­n­äs­the­tisch er­fah­ren. Der Klet­ter­zug der Arme muss zwangs­läu­fig unter dem Kör­per durch­ge­führt wer­den und er­zeugt das rich­ti­ge Grob­mus­ter der Un­ter­was­ser­ar­beit. Das Weit-nach-vorne-grei­fen zum Seil­fas­sen vor dem Kör­per be­wirkt einen er­wünsch­ten gro­ßen Be­we­gungs­um­fang und eine gute Stre­ckung der Schul­ter.

Das Seil ver­mit­telt Si­cher­heit und baut Ängs­te vor dem Tau­chen bzw. Schwim­men im tie­fen Was­ser ab.

4. Be­we­gungs­auf­ga­be: „Frei­es Kraul­schwim­men“

„Wer kann nun die Arme über Was­ser weit nach vorne füh­ren und das Seil grei­fen?“

„Schwim­me ohne Seil wie beim Kraul­klet­tern! Fasse das Was­ser statt des Sei­les weit vor dem Kör­per und ziehe und schie­be mög­lichst viel Was­ser mit dei­nen Hän­den in Rich­tung dei­ner Füße!“

Das Be­we­gungs­mus­ter Kraul­schwim­men (Grob­form) ist so mit nur drei Be­we­gungs­auf­ga­ben er­reicht. Nun fol­gen: At­mung, Ver­bes­se­rung des Un­ter­was­ser­zu­ges sowie der Über­was­ser­ar­beit der Ge­samt­ko­or­di­na­ti­on.

 

Tech­nik­schu­lung im Schwim­men mit neuen Me­di­en am Bei­spiel „Kraul­schwim­men“: Her­un­ter­la­den [docx][2 MB]

Tech­nik­schu­lung im Schwim­men mit neuen Me­di­en am Bei­spiel „Kraul­schwim­men“: Her­un­ter­la­den [pdf][376 KB]

 

Wei­ter zu Tech­nik­feh­ler