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Vor­be­mer­kung

Bei der vor­lie­gen­den Un­ter­richts­ein­heit han­delt es sich um einen Un­ter­richts­vor­schlag zu den im Lehr­plan für das be­ruf­li­che Gym­na­si­um der sechs­jäh­ri­gen Auf­bau­form unter der Ein­heit „Sprach­betrachtung und Sprach­leh­re" ver­an­ker­ten In­hal­ten „Sprach­ebe­nen und Sonder­sprachen" in Klas­se 9.

Der Ein­heit liegt die Idee zu­grun­de, ver­schie­de­ne Va­rie­tä­ten des Deut­schen in ihrer Ver­schie­den­heit ken­nen und schät­zen zu ler­nen und dies im ei­ge­nen Sprach­ver­hal­ten zu re­flek­tie­ren.

So wird zu Be­ginn geübt, un­ter­schied­li­che Va­rie­tä­ten kon­tras­tiv wahr­zu­neh­men und ihre Kon­text­ge­bun­den­heit zu er­ken­nen. Die­ser Ein­stieg wird im Un­ter­richts­block 1 vor­ge­stellt. Auch der Be­griff der Va­rie­tät wird ein­ge­führt. Im zwei­ten Un­ter­richts­block wird mit dem Dia­lekt eine re­gio­na­le Va­rie­tät er­ar­bei­tet, 1 in Un­ter­richts­block 3 set­zen sich die Schü­lerin­nen und Schü­ler mit den Merk­ma­len und der Funk­ti­on von Ju­gend­spra­che aus­ein­an­der.

Der vom Lehr­plan ge­for­der­ten Er­kennt­nis, „dass der Sprach­ge­brauch sich je nach dem ge­sell­schaftlichen Um­feld des Spre­chers än­dert" 2 , wird durch eine star­ke Handlungs­orien­tierung und Re­fle­xi­on des ei­ge­nen Sprach­ver­hal­tens Rech­nung ge­tra­gen. Die drei Un­ter­richts­blöcke 2, 3 und 4 kön­nen nach Be­darf auch iso­liert bzw. ver­kürzt un­ter­rich­tet wer­den, eben­so sind an ei­ni­gen Stel­len Ver­tie­fun­gen mög­lich. Je nach In­ter­es­se kann so bei­spiels­weise eine Dar­stellung zur Sprach­ge­schich­te an­ge­fügt wer­den.

Im vier­ten Un­ter­richts­block wird ein Vor­schlag zur (fä­cher­über­grei­fen­den) Auseinander­set­zung mit Fach­spra­chen vor­ge­stellt.


1 Auf eine Un­ter­schei­dung zwi­schen Mund­art und Dia­lekt wurde aus Grün­den der di­dak­ti­schen Re­duk­ti­on be­wusst ver­zich­tet.

2 Mi­nis­te­ri­um für Kul­tus, Ju­gend und Sport Baden-Würt­tem­berg (Hrsg.): Lehr­plan für das be­ruf­li­che Gym­na­si­um der sechs­jäh­ri­gen Auf­bau­form. All­ge­mei­ne Fä­cher. Deutsch. Klas­se 8, 9 und 10. Schul­ver­such vom 20. Juli, S.13.

  Wei­ter: Ein­stieg