Fachsprache
Unterrichtsziele
Die Schülerinnen und Schülern erkennen, dass fachspezifische Inhalte konkrete Fachbegriffe benötigen. Darüber hinaus lernen sie ein strukturiertes Vorgehen zur Erschließung von Fachtexten. Die Vor- und Nachteile der Fachsprachenverwendung werden diskutiert.
Verlauf
Einstieg:
Der Einstieg in den Unterrichtsblock zu Fachsprachen erfolgt über ein Rätsel, das die Lehrperson als Folie auflegt (Material_M5a). Die Begriffe Maus und Bundestag / Parlament werden darin in einer einfachen, fast kindlich anmutenden Weise beschrieben, die auf Fachbegriffe verzichtet.
Erarbeitung:
Nach der richtigen Benennung der Begriffe wird das Thema der Stunde „Fachsprachen" an die Tafel geschrieben.
Anschließend werden die Schülerinnen und Schüler aufgefordert, selbst Definitionen von möglichst komplizierten und schwer zu erratenden (Fach-)Begriffen ohne entsprechende Fachausdrücke zu verfassen. Auf diese Weise wird die zentrale Funktion der Fachsprache, sich präzise und unmissverständlich auszudrücken, spielerisch erarbeitet. Der Arbeitsauftrag findet sich ebenfalls in Material_M5a.
Sicherung:
Nach der Besprechung des Erarbeiteten, die in Form eines Quizes erfolgen kann, wird in einem gelenkten Unterrichtsgespräch eine Definition des Fachsprachenbegriffes erarbeitet und an der Tafel festgehalten. Folgende Aspekte können berücksichtigt werden:
Vertiefung und Anwendung:
An dieser Stelle bietet sich eine Zusammenarbeit mit den Werkstatt- bzw. Technikkolleginnen und -kollegen an. Anknüpfend an die im Technikunterricht behandelten Themen können passende Fachtexte zur Bearbeitung herangezogen werden. Bei der Auswahl der Texte muss darauf geachtet werden, dass diese weder zu umfangreich noch zu leicht zugängig sein sollen. Der ausgewählte Fachtext wird als Kopie auf einem DIN A3-Blatt an die Klasse ausgeteilt (Vorlage in Material_M5b). Bei einer gemeinsamen Lektüre im Plenum unterstreichen die Schülerinnen und Schüler zunächst die ihnen unbekannten Begriffe oder Zusammenhänge. In der nächsten Phase erschließen sie den Inhalt des Textes, indem sie die unterstrichenen Begriffe in einem Fachlexikon nachschlagen oder im Internet recherchieren. Hierzu wird die Form der Partnerarbeit empfohlen. Die recherchierten Erklärungen werden am Rand des Textes notiert.
Sicherung:
Die Sicherung erfolgt in einem Unterrichtsgespräch, an dem idealerweise auch die für den Technikbereich zuständige Lehrperson teilnimmt. Alternativ kann dieser Teil auch ganz in das andere Fach ausgelagert werden.
Problematisierung:
Zum Abschluss der Auseinandersetzung mit dem Thema „Fachsprache" wird die Frage diskutiert, ob Fachsprachen immer notwendig und sinnvoll sind. Zu diesem Zweck legt die Lehrperson den sogenannten Taschengeldparagraphen als Folie auf (Material_M5c). Die Schülerinnen und Schüler werden aufgefordert, diesen Gesetzestext in eigenen Worten wiederzugeben.
Im Anschluss wird die Frage aufgeworfen, ob und inwieweit Fachsprachen immer sinnvoll sind (Material_M5c). Gerade der Taschengeldparagraph zeigt das in der Verwendung von Fachsprachen liegende Problem, dass er von denjenigen, die er betrifft, sicherlich nicht verstanden wird. Dennoch ist eine juristisch eindeutige Formulierung notwendig.
Die Schülerinnen und Schüler erhalten zur Diskussionsvorbereitung Metaplankarten, auf welchen sie ihre Argumente festhalten. Im Klassenverband wird anschließend die Leitfrage diskutiert, wobei darauf zu achten ist, dass bereits vorgestellte Argumentkarten umgedreht werden. Am Ende sollte kein Argument mehr offen liegen und damit noch ausstehen.
Zur Sicherung werden die Metaplankarten an der Tafel geclustert und ein abschließendes Fazit gezogen. Eine mögliche Sicherung kann folgendermaßen aussehen: