Meine Sprache(n)
Unterrichtsziele
In einem letzten Unterrichtsblock soll das Gelernte der letzten Stunden zusammengefügt und abschließend reflektiert werden.
Verlauf
Einstieg:
Die Erarbeitung erfolgt durch das Umschreiben eines klassischen Textes, wofür sich ein kurzes Volksmärchen wie z. B. Rotkäppchen anbietet. Das Märchen wird der Klasse als Kopie ausgeteilt und im Plenum gelesen.
Erarbeitung:
Im Anschluss wird der Arbeitsauftrag erteilt, das Märchen in die individuelle Sprache der einzelnen Schülerinnen und Schüler umzuschreiben (Arbeitsblatt und Arbeitsauftrag: Material_M6a). Die Lehrperson hebt hervor, dass sich dieser Schreibauftrag an der Sprachrealität des Schülers oder der Schülerin orientieren soll und nicht möglichst witzige oder übertriebene Texte geschaffen werden sollen.
Anschließend werden die Texte vorgelesen und die Schülerinnen und Schüler geben sich gegenseitig Feedback, ob sie eine stimmige Übertragung verfasst haben.
Erweiterung:
Es ist möglich, die Einheit mit dem selbstverfassten Text zu beenden. Eine analytische Erweiterung findet statt, wenn die Schülerinnen und Schüler den Auftrag erhalten, ihren eigenen Text nach Merkmalen des Dialektes, der Jugend- oder Fachsprache zu untersuchen und die jeweiligen Übernahmen unterschiedlich farbig zu kennzeichnen. Der Arbeitsauftrag lautet:
Arbeitsauftrag:
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Lies deinen Text aufmerksam durch.
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Markiere die Stellen, die Einflüsse deines Dialektes zeigen, mit grüner, die Textteile, die Einflüsse der Jugendsprache erkennen lassen, mit blauer und Passagen, die Fachsprache enthalten, mit gelber Farbe.
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Welche Farbe überwiegt und welche Rückschlüsse kannst du daraus über dein Sprachverhalten ziehen?
In einem abschließenden Gespräch können persönliche Einschätzungen reflektiert und rückgreifend auf Material_M2b überprüft werden, inwiefern sich die Fähigkeit zur Selbsteinschätzung der individuellen Sprache verändert hat.