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Literarische Texte

Im Bereich 3.2.1.1 Literarische Texte fällt auf, dass die Kompetenzen, die sich mit Deutungen im weitesten Sinn beschäftigen, deutlich akzentuiert werden.

Konkret sind das unter

Texte analysieren

(6) das Thema eines Textes bestimmen und benennen
(7) wesentliche Elemente eines Textes ( ... Motiv, Symbol) bestimmen, analysieren und in ihrer Funktion beschreiben

Texte interpretieren

(12) Deutungen eines Textes entwickeln und formulieren (auch mithilfe von Deutungshypothesen); das eigene Textverständnis erläutern, begründen und am Text belegen
(18) Mehrdeutigkeit von literarischen Texten erkennen und in Grundzügen erläutern

Diese Kompetenzen setzen die Fähigkeit voraus, Distanz zum Text einnehmen zu können. So wie sich sukzessive die Fähigkeit entwickelt, Distanz zur eigenen Person, zur Familie etc. einzunehmen, kann man erst ab einem bestimmten Alter auf dieser Ebene operieren. Wie mühsam dieser Schritt sein kann, merkt man, wenn man sich in einer 7.Klasse über Deutungen eines Textes unterhält. „Was meinen Sie jetzt?“ „Wollen Sie wie in einer Fabel „die Moral von der Geschichte oder  die Lehre wissen oder was“? Auch rein sprachlich bewegen sich die Antworten oft zunächst auf dieser Ebene. Oft hört man Formulierungen  wie  „Das bedeutet, dass ...“ oder „Der Autor meint wahrscheinlich, dass ...“, „Wahrscheinlich sollen wir denken, dass ...“  Der Unwille darüber, dass man im Bereich des Deutens keine 1:1 - Relation mehr anstrebt, sondern die Differenzierungen und Schattierungen von Textverständnis und Textdeutung zunehmen, hält sich meist die Waage mit der aufkeimenden Erkenntnis, dass man ja offensichtlich durchaus Verschiedenes sehen kann in einem Text und dies eben nur  plausibel aus dem Text heraus begründen muss.

Auf diese Kompetenzen des Deutens konzentrieren sich somit die Aufgabenvorschläge.

Aber auch unter Zugang zu Texten gewinnen, findet sich eine neue Kompetenz für die Standardstufe 8

(4) Textinhalte und Textstrukturen visualisieren (z.B. Grafik, Schaubild, Tabelle)

Diese Kompetenz korreliert mit der fast identisch formulierten Kompetenz bei den Sachtexten und es lassen sich einfach viele Beispiele dafür finden.

Als erste Kompetenz unter Texte analysieren findet sich

(5) zwischen Sachtexten und literarischen Texten unterscheiden, Fiktionalität erkennen.

Diese Kompetenz wird auch für die Standardstufe 6 ausgewiesen, in 8 ist sie erweitert durch das Erkennen von Fiktionalität. Genau dies gehört aber auch zum Bereich des Deutens von Literatur. Eine Aufgabe im Zusammenhang mit der Graphic Novel thematisiert dies.

Dieses Deuten, auch wenn sogar schon die Rede von Deutungshypothesen 1 ist, bleibt natürlich auf einer altersgemäßen Stufe und Durchdringungstiefe. Wenn man den Blick Richtung Oberstufe lenkt, wird deutlich, was hier angelegt werden soll: Die Sus können „komplexe Deutungen eines Textes formulieren und das eigene Textverständnis erläutern und begründen, auch mit Hilfe von eigenen und fremden Deutungshypothesen“.


1   Texte interpretieren
(12) Deutungen eines Textes entwickeln und formulieren (auch mithilfe von Deutungshypothesen ...)

 

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