Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Auf einen Blick – Textinhalte und Textstrukturen visualisieren

Um einen Überblick zu bekommen, wie die wesentlichen Figuren in einem Text zueinander stehen, bietet es sich an, dieses Beziehungsgeflecht zu visualisieren, also mithilfe von Zeichen, Symbolen, Pfeilen etc. darzustellen.

 

Arbeitsauftrag:

Erstelle ein Plakat zur Figurenkonstellation 1 in Pampa Blues.

Arbeitet zu zweit. Ihr braucht ein Plakat und dicke Stifte in verschiedenen Farben.

Das Plakat muss

  • eine Überschrift haben
  • in lesbarer Schrift abgefasst sein
  • auf einen Blick wahrnehmbar und aussagekräftig sein
  • ästhetisch 2 gestaltet sein
  • mit der Unterschrift der Urheber oder Urheberinnen versehen sein

Stellt eure Ergebnisse vor.

Lasst euch von einer anderen Gruppe zu jedem Aspekt ein Feedback geben.

 

Bezug zum Bildungsplan

3.2.1.Texte und andere Medien
3.2.1.1 Literarische Texte

Zugang zu Texten gewinnen

 

(4) Textinhalte und Textstrukturen visualisieren (z.B. Grafik, Schaubild, Tabelle)

(4) Textinhalte und Textstrukturen visualisieren (z.B. Grafik, Schaubild, Tabelle)

(4 Textinhalte und Textstrukturen visualisieren (z.B. Grafik, Schaubild, Tabelle)

Texte interpretieren

(13) ihr Verständnis literarischer Figuren und ihrer Beziehung zueinander formulieren, dabei innere und äußere Merkmale sowie ihr Verhalten beschreiben, begründen und bewerten

(16) literarische Figuren charakterisieren; Figurenkonstellationen beschreiben

(18) ...; Figurenkonstellationen beschreiben und analysieren

(19) ; ... Figurenkonstellationen beschreiben und interpretieren

 

3.2.2 Sprachgebrauch und Sprachreflexion
3.2.2.2. Funktion von Äußerungen

Sprachliche Äußerungen funktional gestalten

(12) nach Kriterien Feedback zu Präsentationen formulieren; Feedback zur Einschätzung eigener Präsentationen nutzen

(13) kriterienorientiert Feedback zu Präsentationen formulieren; Feedback aktiv einholen und nutzen

(14) Regeln für Feedback auf Präsentationen formulieren, beachten und korrekt anwenden; deren Funktion und Nutzen reflektieren

(14) Feedback regelgerecht, routiniert und reflektiert als Optimierungsinstrument für Präsentationen einsetzen

 


1   Eine einfachere Form wäre ein Soziogramm der Familie von Ben, siehe Hanser Unterrichtsvorschläge S.16

2   Wenn du nicht weißt, was damit gemeint ist, schlage in einem Fremdwörterbuch oder im Internet nach.

 

Rolf Lappert - Pampa Blues: Herunterladen [pdf][197 KB]

Rolf Lappert - Pampa Blues: Herunterladen [docx][47 KB]

 

Weiter zu Thema