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Vorbereitung, Durchführung, Auswertung

Vorbereitung:

  • Erstellt gemeinsam eine Liste von Interviewfragen (maximal 5).
Tipps für mögliche Fragen:

Welche Medien werden genutzt? Wieviel Zeit verbringen Jungen/Mädchen mit einem Medium? ...

  • Formuliert eine Anmoderation (um was geht es in eurem Beitrag?) und einen Abschlusskommentar (was habt ihr in den Interviews erfahren?).
  • Schließt ein Mikro an ein Smartphone an und macht Probeaufnahmen.
  • Hört euch die Aufnahmen anschließend kritisch an. (Ist alles zu verstehen? Gibt es Störgeräusche? Wird deutlich artikuliert, sinnvoll betont?)

 

Durchführung

  • Wählt 2 – bis 3 Personen aus, mit denen ihr ein Interview führen wollt und verabredet euch mit ihnen an einem ruhigen Ort.
  • Führt die Interviews durch.
  • Übertragt eure Daten in den entsprechenden Ordner in das Tauschverzeichnis (Klasse 8_Deutsch_Medien_Gruppe_x)

Wenn ihr weitere technische Tipps und Hilfe für das Hochladen und Schneiden benötigt, geht auf die Seite: http://www.ohrenspitzer.de/methoden/methodendatenbank/medien-machen Dort findet ihr u.a. Hinweise zur Schnitttechnik mit dem Programm Audacity.

  • Zusatzaufgabe für schnelle Radiotechniker: Leitet euren Beitrag mit einem Sound- oder Musikbeitrag ein.

Achtung: Beim Herunterladen auf Creative Commons-Lizenz achten! Wenn ihr weitere Tipps und Hilfe zum Thema Urheberrecht und Datenschutz benötigt, geht auf die Seite: www.klicksafe.de/themen/rechtsfragen-im-netz/urheberrecht

Freie Musik und Sounds zum Herunterladen findet ihr z.B. auf https://www.jamendo.com/de/ und http://www.hoerspielbox.de

 

Anhören und Auswertung

  • Hört euch die Beiträge aller Gruppen an.
  • Welche Beiträge haben euch besonders gut gefallen? Woran lag das?
  • Wie könnten die einzelnen Beiträge noch interessanter gestaltet werden?

 

Zuhören im Deutschunterricht: Herunterladen [pdf][855 KB]

 

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