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Arbeitsauftrag

1. Schauen Sie sich den Trailer zu der Verfilmung von „Der Junge im gestreiften Pyjama an“. An welches Bild, an welche Einstellung erinnern Sie sich am deutlichsten? Vergleichen Sie Ihre Eindrücke mit einem Partner / einer Partnerin.

2. Schauen Sie sich den Trailer nochmals an. Achten Sie dabei insbesondere auf:

  • die Länge
  • die Anzahl der Schnitte
  • den Anfang und das Ende
  • die Anzahl der Hauptfiguren
  • die Atmosphäre und die Stimmung des Films
  • die mögliche Handlung, die sich abzeichnet
  • das Verhältnis von Text und Bild (gesprochener und evtl. geschriebener Text)
  • besondere Kameraeinstellungen
  • die Funktion und Wirkung von Musik

 

Wie kann man einen Trailer im Unterricht einsetzen?

In gewisser Weise handelt es sich bei einem Trailer um eine Textsorte im Sinne des erweiterten Textbegriffs. Man könnte also im Vergleich mit weiteren Trailern die Machart, die Wirkung und die Absicht von Trailern generell erarbeiten. Die Länge eines Trailers bewegt sich z.B. immer zwischen 1 und 3 Minuten, es werden spannende oder besonders witzige Szenen gezeigt, die für die Handlung wichtig sind, und es soll oft ein bestimmtes Publikum („Ein Spaß für die ganze Familie“ ) angesprochen werden.

Im Hinblick auf eine Verfilmung kann es sehr aufschlussreich sein zu sehen, welche Erwartungen durch einen Trailer geweckt werden und wie sie dann im Film eingelöst werden. Bei dem gewählten Beispiel lässt sich dies sehr schön zeigen, da der Trailer ganz auf den kleinen Bruno innerhalb seiner Familie bezogen ist und der Bezugsrahmen des Holocaust nur in Andeutungen vorkommt.

 

Das Jugendbuch im Medienverbund: Herunterladen [pdf][87 KB]

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