Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Eine wahre Geschichte?

Der Traum von Olympia von Reinhard Kleist 1

„ein Buch, das in exemplarischer Weise zeigt, wie ein Zugang zu unserer von Bildern gesteuerten Wirklichkeit gelingen kann“ (aus der Begründung der Jury für den Luchs des Jahres 2015)

 

Liebe Freunde,
ihr wollt sicher wissen, ob ich enttäuscht bin. Peking war wunderbar! Da zählt es nicht, dass ich Letzte geworden bin. Na und? Nächstes Mal werde ich eben besser sein. So muss man denken, wenn man eine erfolgreiche Sportlerin werden will. Bestimmt haben alle meine Freunde und meine Familie mich im Fernsehen gesehen. Ich bin mächtig gespannt, was sie sagen werden, wenn wir uns wiedersehen! (S.17)

1. Dies ist der erste facebook-Eintrag in der Graphic-Novel „Der Traum von Olympia“ von Reinhard Kleist. Was erfahren wir über die Person, die den Eintrag verfasst hat, über ihre Situation ...)?

Es folgen weitere Einträge.

Liebe Freunde,
jetzt bin ich seit ein paar Tagen wieder in Mogadischu. Ich helfe Mutter im Haushalt und kümmere mich um die Kinder meiner Schwester. Das ist meine Aufgabe, seit sie vor ein paar Jahren nach Europa gegangen ist, um Arbeit zu finden.
Ich möchte wieder trainieren. Ich denke dauernd an Peking zurück. Wo ich auch war, konnte ich das olympische Feuer sehen. Es war wie der Mond. (S.20)

Liebe Freunde,
Training im Coni-Stadion in Mogadischu ist etwas ganz anderes als in Peking bei den Olympischen Spielen. Ich muss beim Laufen immer aufpassen, dass ich nicht umknicke. Da sind lauter Löcher in der Bahn, von den Bomben. Stoppuhren haben wir auch nicht. Nach dem Training essen wir etwas Reis und Bananen. Was grad so da ist. Wir lachen viel. In Peking war alles viel ernsthafter. Es ging um viel mehr. Mir hat das gefallen. (S.24)

Liebe Freunde,
ich bin voll motiviert. Ich habe meine Zeit auf den 200 Metern verbessert.
Nach dem Training verstecke ich so gut wie möglich meine Sportsachen in meiner Tasche, und wenn ich welche von der Al-Shabaab sehe, versuche ich einen Bogen um sie zu machen. Die kontrollieren die Straßen, und ich bin schon ein paar Mal mit denen aneinandergeraten, weil die meinen, dass sich Laufen für Mädchen nicht gehört.
Manchmal weiß ich nicht, ob ich heil zurückkomme, wenn ich aus dem Haus gehe. Aber ich muss laufen, es gibt doch sonst nichts, was ich tun könnte. (S.27)

2. Welche Probleme werden in diesen drei Einträgen angedeutet?

3. Welche Arten von Text werden in der Graphic Novel verwendet? Begründe ihre Verwendung. (Hilfe: Beispiel: Die facebook-Einträge werden immer wieder eingeschoben, um Samias Gefühle zu verdeutlichen)

4. Das Besondere an einer Graphic Novel ist, dass sie nicht nur mit Worten, sondern hauptsächlich mit Bildern etwas erzählt. Was fällt dir zunächst an der Bildsprache dieses Buches auf und wie würdest du deine Beobachtungen deuten?

5. Wie erzählen die Bilder die Geschichte? Beispiel S. 106, 107 oder S.121 – 126. Hier wird auf Text völlig verzichtet bis auf das lautmalerische BROOOOOOOOOOOOOOO.
Beschreibe die Situation.

6. Bilder können manchmal mehr sagen als Worte – suche Beispiele dafür in der Graphic Novel. Ein Beispiel findest du auf S.30. Hier erfahren wir als Leser etwas sehr Interessantes über Samias Vater.

7. Samias letzter Gedanke ist:
„Man ist schneller als alle und keiner kann einen einholen und dann kommt man zum Ziel und reißt die Arme nach oben, und das ist wie das Paradies.“
Wie würdest du Samia ausgehend von diesem Zitat charakterisieren? Suche weitere Text- und Bildbelege, die Samia charakterisieren und verfasse einen zusammenhängenden Text.

8. Die eigentliche Geschichte wird eingerahmt von:

  • einem Zitat von Ralph Waldo Emerson
  • einer Karte
  • einem Vorwort
  • Begriffserläuterungen (Al-Shabaab, Hawala)
  • einem Nachwort und biografischen Hinweisen.

Beschreibe den Aufbau der Geschichte. Auch hier geben die Bilder und nicht nur der Text Hinweise.

9. Auf der Rückseite des Buches heißt es:
Reinhard Kleist erzählt diese wahre Geschichte stellvertretend für unzählige Flüchtlingsschicksale.

Im Vorwort erfahren wir einiges über Samias Schicksal, die Orte und das Geschehen sind real. Wodurch unterscheidet sich diese Graphic Novel jedoch von einem Tatsachenbericht oder von einer Reportage?

10. Reinhard Kleist hat schon einige Graphic Novels über berühmte oder besondere Menschen gestaltet. Ihn interessieren dabei eher deren dunkle Seiten. „Samia ist die erste meiner Figuren, die für mich wirklich eine strahlende Heldin ist.“ 2

Was ist ein Held oder eine Heldin? Suche eine Definition und nenne dann Beispiele. Würdest du Reinhard Kleist zustimmen?

Zusatzaufgaben:

Wenn du weitere Informationen zu diesem Mädchen oder zur Umsetzung von Reinhard Kleist haben willst, dann gehe zu www.reinhard-kleist.de

Wenn du mehr über das Thema wissen willst, dann lies das Vorwort und das Nachwort. Dort findest du Signalwörter für eine weitere Recherche.

 


1   Reinhard Kleist: Der Traum von Olympia. Die Geschichte von Samia Yusuf Omar. Carlsen, 2015. Als Fortsetzungscomic (257 Folgen) bei der FAZ (http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/cartoons/)

2   Ariane Breyer: Helden in Grautönen. In DIE ZEIT 13/2016.

 

Reinhard Kleist - Der Traum von Olympia: Herunterladen [pdf][125 KB]

Reinhard Kleist - Der Traum von Olympia: Herunterladen [docx][27 KB]

 

Weiter zu Bildungsplan