Hören und Lesen
Hören vor dem Lesen (literarischer Texte)
- Anfang einer Ganzschrift zunächst hören (weiteren Verlauf und Thema antizipieren lassen, erst dann das Buch austeilen). Erste Eindrücke entstehen somit unabhängig von Bildern (Buchcover) und Inhaltsangaben (Klappentext).
- Eine zentrale Stelle aus einer (noch unbekannten) Ganzschrift vor der Textbegegnung anhören (Überlegungen zu Handlungsort, Personen, Kontext anstellen lassen).
Hören nach dem Lesen (literarischer Texte)
- Verschiedene Hörfassungen (z. B. von Balladen) vergleichen, nachdem der Text besprochen worden ist (Untersuchung der auditiven Merkmale).
Hören und Sachtexte
- Lückenhaftes oder fehlerhaftes Berichten als Partnerarbeit: Schüler lesen einen Sachtext. Sie fassen diesen mündlich zusammen und bauen bewusst einen Fehler ein, den der Partner erkennen muss.
- Sachinformation vorstellen und „umdrehen.“ Schüler A fasst Fakten aus einem Text zusammen, Schüler B gibt im Anschluss daran, die Inhalte in umgekehrter Reihenfolge wieder. (Wissen wird so aktiviert und flexibel).
Zuhören im Deutschunterricht: Herunterladen [pdf][855 KB]
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