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Weiterarbeit mit den Ergebnissen

Die aus der Interpretation gewonnenen Erkenntnisse bilden die Basis für das weitere Vorgehen. Welche Konsequenzen lassen sich ziehen? Welche Maßnahmen können geplant und umgesetzt werden?

Auch hier werden verschiedene Betrachtungsebenen zu berücksichtigen sein:

  • einzelne Schülerinnen und Schüler
  • die Klasse
  • der eigene Unterricht
  • ein bestimmtes Fach
  • die gesamte Jahrgangsstufe
  • die Schule insgesamt

Darüber hinaus werden auch unterschiedliche Aspekte in den Blick genommen werden müssen:

  • Bereich Diagnose und Förderung: regelmäßige Feststellung der Voraussetzung der Klassen und der Lernausgangslage, Einsatz informeller diagnostischer Verfahren, Ausgestaltung individueller Fördermaßnahmen etc.
  • Bereich Unterrichtsqualität: Individualisierung und Differenzierung, Bildung von themen- und leistungsorientierten Lerngruppen, fach- und klassenübergreifender Unterricht, Variation der Unterrichtsmethoden etc.
  • Bereich Kooperation: Fachgespräche zum Austausch fachlichen Wissens, Bildung von Lehrerteams, parallele Klassenarbeiten, gegenseitige Unterrichtshospitation 1

Für eine Fachkonferenz Deutsch können bei der Auswertung von VERA-8 für den Bereich „Lesen“ (literarische Texte, Sachtexte und diskontinuierliche Texte) z. B. die folgenden Leitfragen hilfreich sein, die sowohl unterschiedliche Auswertungsebenen als auch unterschiedliche Aspekte betreffen.

 


1   Eine umfangreiche Liste von Aspekten findet sich in: http://www.ls-bw.de/site/pbs-bw-new/get/documents/KULTUS.Dachmandant/KULTUS/Dienststellen/ls-bw/Lernstandserhebungen/dokumente/vera8docs/v8_Handreichung_Nutzung_Ergebnisse.pdf, S. 18ff. (Zugriff: 05.03.2017)

 

Fragenkatalog

Dreischritt

 

Vera 8 und Umgang mit den Ergebnissen: Herunterladen [pdf][1 MB]

 

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