Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Bezug zum Bildungsplan

Die folgenden Aufgabenbeispiele konzentrieren sich auf einzelne Kompetenzen, die explizit neu für die Klassenstufe 7/8 im BP 2016 aufgeführt werden oder die signifikant spiralcurricular weiterentwickelt werden.

Im Bereich 3.2.1.1 Literarische Texte handelt es sich hier um

Zugang zu Texten gewinnen:
(4) Textinhalte und Textstrukturen visualisieren (z.B. Grafik, Schaubild, Tabelle)

Texte analysieren:
(6) das Thema eines Textes bestimmen und benennen)
(7) wesentliche Elemente eines Textes ( ... Motive, Symbole) bestimmen, analysieren und in ihrer Funktion bestimmen

Texte interpretieren:
(12) Deutungen eines Textes entwickeln und formulieren (auch mithilfe von Deutungshypothesen); das eigene Textverständnis erläutern, begründen und am Text belegen.
(16) literarische Figuren charakterisieren; Figurenkonstellationen beschreiben
(18) Mehrdeutigkeit von literarischen Texten erkennen und in Grundzügen erläutern

und im Bereich Medien um

Medien verstehen:
(16) Gestaltungsmittel in Filmen erkennen und analysieren: ... Establishing Shot, Frame ...
(17) Literaturverfilmungen, auch in Auszügen, analysieren und mit der Textvorlage vergleichen

 

Rolf Lappert - Pampa Blues: Herunterladen [pdf][197 KB]

Rolf Lappert - Pampa Blues: Herunterladen [docx][47 KB]

 

Weiter zu Literatur