Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Bezug zum Bil­dungs­plan

3.2.1 Texte und an­de­re Me­di­en
3.​2.​1.​3 Me­di­en

Me­di­en ken­nen

(2) grund­le­gen­de Funk­tio­nen von Me­di­en un­ter­schei­den (In­for­ma­ti­on, Un­ter­hal­tung)

(2) Funk­tio­nen von Me­di­en un­ter­schei­den, ver­glei­chen und be­wer­ten (In­for­ma­ti­on, Kom­mu­ni­ka­ti­on, Un­ter­hal­tung, auch Wer­bung)

(3) Funk­tio­nen und Wir­kungs­ab­sich­ten von Me­di­en un­ter­schei­den, ver­glei­chen und be­wer­ten (In­for­ma­ti­on, Kom­mu­ni­ka­ti­on, Un­ter­hal­tung, Mei­nungs­bil­dung, Ma­ni­pu­la­ti­on, po­li­ti­sche Kon­troll­funk­ti­on)

(2) Funk­tio­nen und Wir­kungs­ab­sich­ten von Me­di­en un­ter­schei­den, ver­glei­chen und kri­tisch re­flek­tie­ren

Me­di­en ver­ste­hen

(12) Bil­der in Grund­zü­gen be­schrei­ben (Bild­in­halt, Bild­auf­bau, Ge­stal­tungs­mit­tel) und dabei Zu­sam­men­hän­ge zwi­schen Bild­ele­men­ten her­stel­len; ein­fa­che Text-Bild-Zu­sam­men­hän­ge er­läu­tern

(13) Bil­der be­schrei­ben und ana­ly­sie­ren, dabei Zu­sam­men­hän­ge zwi­schen Bild­ele­men­ten und an­de­ren Me­di­en (z.B. Text, Musik) her­stel­len , auch in Wer­bung

(14) Bil­der be­schrei­ben und ana­ly­sie­ren (auch Funk­tio­nen von Bild­ele­men­ten im Rah­men der Ge­samt­kom­po­si­ti­on); Zu­sam­men­hän­ge zwi­schen Bil­dern und an­de­ren Me­di­en (z.B. li­te­ra­ri­sche Texte, Filme) her­stel­len, auch in Wer­bung

(12) Bil­der dif­fe­ren­ziert be­schrei­ben, ana­ly­sie­ren und in­ter­pre­tie­ren; plau­si­ble Zu­sam­men­hän­ge zwi­schen Bil­dern und an­de­ren Me­di­en (z.B. li­te­ra­ri­schen Tex­ten, Fil­men) her­stel­len

 

John Boyne - Der Junge im ge­streif­ten Py­ja­ma: Her­un­ter­la­den [pdf][207 KB]

John Boyne - Der Junge im ge­streif­ten Py­ja­ma: Her­un­ter­la­den [docx][52 KB]

 

Wei­ter zu Trai­ler