Bezug zum Bildungsplan
3.2.1 Texte und andere Medien
3.2.1.3 Medien
Medien kennen
(2) grundlegende Funktionen von Medien unterscheiden (Information, Unterhaltung) |
(2) Funktionen von Medien unterscheiden, vergleichen und bewerten (Information,Kommunikation, Unterhaltung, auch Werbung) |
(3) Funktionen und Wirkungsabsichten von Medien unterscheiden, vergleichen und bewerten (Information, Kommunikation, Unterhaltung, Meinungsbildung, Manipulation,politische Kontrollfunktion) |
(2) Funktionen und Wirkungsabsichten von Medien unterscheiden, vergleichen und kritisch reflektieren |
Medien verstehen
(12) Bilder in Grundzügen beschreiben (Bildinhalt, Bildaufbau, Gestaltungsmittel) und dabei Zusammenhänge zwischen Bildelementen herstellen; einfache Text-Bild-Zusammenhänge erläutern |
(13) Bilder beschreiben und analysieren, dabei Zusammenhänge zwischen Bildelementen und anderen Medien (z.B. Text, Musik) herstellen, auch in Werbung |
(14) Bilder beschreiben und analysieren (auch Funktionen von Bildelementen im Rahmen der Gesamtkomposition); Zusammenhänge zwischen Bildern und anderen Medien (z.B. literarische Texte, Filme) herstellen, auch in Werbung |
(12) Bilder differenziert beschreiben, analysieren und interpretieren; plausible Zusammenhänge zwischen Bildern und anderen Medien (z.B. literarischen Texten,Filmen) herstellen |
John Boyne - Der Junge im gestreiften Pyjama: Herunterladen [pdf][207 KB]
John Boyne - Der Junge im gestreiften Pyjama: Herunterladen [docx][52 KB]
Weiter zu Symbole bestimmen 1