Symbole bestimmen, analysieren und in ihrer Funktion beschreiben
„Zäune wie dieser existieren auf der ganzen Welt“
Aus dem Klappentext der fischer taschenbuch Ausgabe
1. Sammle Assoziationen zum Begriff „Zaun“ in Form einer Mindmap. Vielleicht fallen dir auch Redewendungen oder Sprichwörter ein wie z.B. „ein Zaungast sein“, vielleicht findest du Synonyme, Beispiele ...
2.Auf dem Buchcover sieht man nur Streifen, auf dem Cover des Films ist ein Stacheldrahtzaun zu sehen. Wofür steht dieser Zaun in der Geschichte von Bruno und Schmuel? Nenne Textstellen.
(Hilfe: S. 44, S. 131 ff, S. 164, S. 171 ff, S. 200 ...)
3. Der Zaun trennt zwei Welten voneinander. Wie gehen die Kinder mit dieser Trennungslinie um?
4. Im Klappentext heißt es „Zäune wie dieser existieren überall auf der Welt“. Erläutere diese Aussage.
- Wo gibt es heute solche „Zäune“?
- Am Schluss heißt es im Buch: „Dies ist das Ende der Geschichte von Bruno und seiner Familie. Natürlich geschah dies alles vor langer Zeit, und etwas Ähnliches könnte nie wieder passieren“. Nicht in diesen Tage. Nicht in diesem Zeitalter.“ (S.266) Wie verstehst du diese Aussage in Zusammenhang mit der Aussage im Klappentext.
5. Wenn etwas über sich hinausweist, dann spricht man von Symbol. Es ist einfach gesagt, ein Bild, das mehr bedeutet, als man zunächst sieht. Formuliere in ein paar Sätzen, wie der Zaun als Symbol in diesem Roman zu verstehen ist.
(Hilfe: Diese Wortfügungen können dir eine Hilfe beim Ausformulieren sein.
eingängiges Symbol
steht für
markiert eine Grenze zwischen zwei Welten, die ...
dient der Abgrenzung
das beherrschende Symbol
Ausdruck von
wird zum Ort der Begegnung
Überschreiten von Grenzen
Trennendes wird überwunden
Freundschaft ist stärker)
John Boyne - Der Junge im gestreiften Pyjama: Herunterladen [pdf][207 KB]
John Boyne - Der Junge im gestreiften Pyjama: Herunterladen [docx][52 KB]
Weiter zu Bildungsplan