Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Sym­bo­le be­stim­men, ana­ly­sie­ren und in ihrer Funk­ti­on be­schrei­ben

„Zäune wie die­ser exis­tie­ren auf der gan­zen Welt“
Aus dem Klap­pen­text der fi­scher ta­schen­buch Aus­ga­be

1. Samm­le As­so­zia­tio­nen zum Be­griff „Zaun“ in Form einer Mind­map. Viel­leicht fal­len dir auch Re­de­wen­dun­gen oder Sprich­wör­ter ein wie z.B. „ein Zaun­gast sein“, viel­leicht fin­dest du Syn­ony­me, Bei­spie­le ...

MindMap

 

2.​Auf dem Buch­co­ver sieht man nur Strei­fen, auf dem Cover des Films ist ein Sta­chel­draht­zaun zu sehen. Wofür steht die­ser Zaun in der Ge­schich­te von Bruno und Schmu­el? Nenne Text­stel­len.

(Hilfe: S. 44, S. 131 ff, S. 164, S. 171 ff, S. 200 ...)

3. Der Zaun trennt zwei Wel­ten von­ein­an­der. Wie gehen die Kin­der mit die­ser Tren­nungs­li­nie um?

4. Im Klap­pen­text heißt es „Zäune wie die­ser exis­tie­ren über­all auf der Welt“. Er­läu­te­re diese Aus­sa­ge.

    • Wo gibt es heute sol­che „Zäune“?
    • Am Schluss heißt es im Buch: „Dies ist das Ende der Ge­schich­te von Bruno und sei­ner Fa­mi­lie. Na­tür­lich ge­schah dies alles vor lan­ger Zeit, und etwas Ähn­li­ches könn­te nie wie­der pas­sie­ren“. Nicht in die­sen Tage. Nicht in die­sem Zeit­al­ter.“ (S.266)  Wie ver­stehst du diese Aus­sa­ge in Zu­sam­men­hang mit der Aus­sa­ge im Klap­pen­text.

5. Wenn etwas über sich hin­aus­weist, dann spricht man von Sym­bol. Es ist ein­fach ge­sagt, ein Bild, das mehr be­deu­tet, als man zu­nächst sieht. For­mu­lie­re in ein paar Sät­zen, wie der Zaun als Sym­bol in die­sem Roman zu ver­ste­hen ist.

(Hilfe:  Diese Wort­fü­gun­gen kön­nen dir eine Hilfe beim Aus­for­mu­lie­ren sein.
ein­gän­gi­ges Sym­bol
steht für
mar­kiert eine Gren­ze zwi­schen zwei Wel­ten, die ...
dient der Ab­gren­zung
das be­herr­schen­de Sym­bol
Aus­druck von
wird zum Ort der Be­geg­nung
Über­schrei­ten von Gren­zen
Tren­nen­des wird über­wun­den
Freund­schaft ist stär­ker)

 

John Boyne - Der Junge im ge­streif­ten Py­ja­ma: Her­un­ter­la­den [pdf][207 KB]

John Boyne - Der Junge im ge­streif­ten Py­ja­ma: Her­un­ter­la­den [docx][52 KB]

 

Wei­ter zu Bil­dungs­plan