KMK-Bildungsstandards als Bezugsgröße
Die kriteriale Bezugsgröße für VERA-8 sind die Bildungsstandards für den MSA.1 Diese von der KMK verabschiedeten Standards umfassen im Fach Deutsch die vier zentralen Bereiche „Sprechen und Zuhören“, „Schreiben“, „Lesen – mit Texten und Medien umgehen“ sowie „Sprache und Sprachgebrauch untersuchen“. Eine Sonderrolle nimmt hierbei der Bereich „Sprache und Sprachgebrauch untersuchen“ ein, da dieser Aspekte umfasst, die grundlegend für den Erwerb anderer sprachlicher Kompetenzen (Zuhören, Lesen, Sprechen und Schreiben) sind. Für alle diese Bereiche werden Kompetenzen aufgeführt, die die Schülerinnen und Schüler bis zum Ende der Sek I erwerben sollen. Da empirische Studien gezeigt haben, dass es für die Diagnostik sinnvoll erscheint, den unter „Schreiben“ subsummierten Kompetenzbereich „Orthografie“ gesondert zu überprüfen, ergeben sich die folgenden für VERA relevanten Kompetenzbereiche: Lesen, Schreiben, Zuhören, Orthografie, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen. Jedes Jahr bildet „Lesen“ und ein anderer Bereich (2017: Zuhören) in VERA-8 die Grundlage der Testung.
1 Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss, Beschluss vom 4.12.2003.
Vera 8 und Umgang mit den Ergebnissen: Herunterladen [pdf][1 MB]
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