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Kom­pe­tenz­stu­fen

Kom­pe­tenz­stu­fen sind er­for­der­lich, um em­pi­risch be­stim­men zu kön­nen, in­wie­weit Schü­le­rin­nen und Schü­ler die Bil­dungs­stan­dards er­reicht haben. Die An­for­de­run­gen der Bil­dungs­stan­dards wer­den mit Hilfe von Kom­pe­tenz­stu­fen­mo­del­len ver­deut­licht. Bei der Ent­wick­lung die­ser Mo­del­le wird die kon­ti­nu­ier­li­che Kom­pe­tenz­ska­la in meh­re­re von­ein­an­der ab­grenz­ba­re Ab­schnit­te ein­ge­teilt, die als Kom­pe­tenz­stu­fen be­zeich­net wer­den. Am IQB wird dazu das Ver­fah­ren des Stan­dard-Set­ting ver­wen­det, bei dem Schwel­len­wer­te (Cut-Scores) ge­setzt wer­den, durch die be­nach­bar­te Ka­te­go­ri­en auf einer kon­ti­nu­ier­li­chen Test­wer­te­ska­la ab­ge­grenzt wer­den. Diese mar­kie­ren je­weils Grenz­wer­te auf dem Kom­pe­tenz­kon­ti­nu­um, die de­fi­nie­ren, ob ein Stan­dard er­reicht ist oder nicht. Auf diese Weise lässt sich ein Kom­pe­tenz­stu­fen­mo­dell ent­wi­ckeln, das nach ver­schie­de­nen Ni­veaus dif­fe­ren­ziert ist. 1

Be­zo­gen auf das Auf­ga­be­ni­veau bei VERA-8 be­deu­tet dies, dass Auf­ga­ben mit einer nied­ri­gen Lö­sungs­häu­fig­keit den obe­ren Kom­pe­tenz­stu­fen zu­ge­ord­net wer­den; Auf­ga­ben mit einer hohen Lö­sungs­häu­fig­keit wer­den den un­te­ren Kom­pe­tenz­stu­fen zu­ge­ord­net. Somit wer­den alle Auf­ga­ben einer Kom­pe­tenz­stu­fe zu­ge­ord­net, so dass ge­zeigt wer­den kann, wel­cher Schü­ler wel­che Auf­ga­ben auf wel­cher Kom­pe­tenz­stu­fe lösen kann.

Ins­ge­samt kön­nen somit die fol­gen­den Stu­fen fest­ge­legt wer­den:

  • Op­ti­mal­stan­dard: über­trifft die for­mu­lier­ten Er­war­tun­gen in den Bil­dungs­stan­dards
  • Re­gel­stan­dard plus: de­fi­niert die Ziel­per­spek­ti­ve für die Wei­ter­ent­wick­lung von Un­ter­richt
  • Re­gel­stan­dard: be­schreibt Kom­pe­ten­zen, die im Durch­schnitt er­reicht wer­den soll­ten
  • Min­dest­stan­dard: de­fi­niert ein Mi­ni­mum an Kom­pe­ten­zen, das Schü­ler am Ende der Sek I er­reicht haben soll­ten
  • unter Min­dest­stan­dard: be­schreibt eine Stufe, die (in Tei­len) unter den de­fi­nie­ren An­for­de­run­gen der Bil­dungs­stan­dards bleibt

Diese Kom­pe­tenz­stu­fen wer­den in Bezug auf die zu tes­ten­de Do­mä­ne je­weils kon­kre­ti­siert, aus­dif­fe­ren­ziert und aus­führ­lich for­mu­liert.

Für den Be­reich „Lesen“, der jedes Jahr ge­tes­tet wird, wurde vom IQB die fol­gen­de Be­schrei­bung for­mu­liert, die die ein­zel­nen Kom­pe­tenz­ab­stu­fun­gen für die Le­se­kom­pe­tenz ver­an­schau­licht.

 


1   zum Stan­dard-Set­ting s. H.A. Pant, S.P. Tif­fin-Ri­chards u. O. Köh­ler: Stan­dard-Set­ting für Kom­pe­tenz­tests im Large-Scale-As­sess­ment in: Zeit­schrift für Päd­ago­gik, 56. Bei­heft. Kom­pe­tenz­mo­del­lie­rung. Hrsg. v. E. Klie­me u.a., Wein­heim/Basel 2010, , S. 175ff.

 

Kom­pe­tenz­stu­fe Ia

Kom­pe­tenz­stu­fe Ib

Kom­pe­tenz­stu­fe II

Kom­pe­tenz­stu­fe III

Kom­pe­tenz­stu­fe IV

Kom­pe­tenz­stu­fe V

 

Vera 8 und Um­gang mit den Er­geb­nis­sen: Her­un­ter­la­den [pdf][1 MB]

 

Wei­ter zu Kom­pe­tenz­stu­fe Ia