Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Kom­pe­tenz­stu­fe Ia

Lo­ka­li­sie­ren und Wie­der­ge­ben pro­mi­nen­ter Ein­zel­in­for­ma­tio­nen

Schü­le­rin­nen und Schü­lern auf der un­ters­ten Kom­pe­tenz­stu­fe ge­lingt es, Ein­zel­in­for­ma­tio­nen im Text zu lo­ka­li­sie­ren und zu ver­ar­bei­ten. Dies wird vor allem dann be­wäl­tigt, wenn diese In­for­ma­tio­nen in struk­tu­rell ein­fa­chen und kur­zen Tex­ten auf­fäl­lig plat­ziert sind, etwa wenn sie gra­fisch her­vor­ge­ho­ben wur­den oder zu Be­ginn oder am Ende von Ab­sät­zen ste­hen. Dar­über hin­aus kön­nen ver­ein­zelt zen­tra­le Ein­zel­in­for­ma­tio­nen auf der Basis von be­reits vor­han­de­nem Welt- und Sprach­wis­sen mit­ein­an­der ver­knüpft wer­den. Bei struk­tu­rell ein­fa­chen und kur­zen Tex­ten ge­lingt auf die­ser Kom­pe­tenz­stu­fe auch die Iden­ti­fi­zie­rung des Text­the­mas, so­fern die Be­ar­bei­tung die­ser Auf­ga­be durch ein ge­schlos­se­nes For­mat er­leich­tert wird. Län­ge­re, kom­ple­xe­re Texte kön­nen hin­ge­gen auf die­ser Kom­pe­tenz­stu­fe le­dig­lich auf das Vor­han­den­sein ein­zel­ner In­for­ma­tio­nen hin durch­sucht wer­den, der Auf­bau lo­ka­ler Ko­hä­renz ge­lingt je­doch noch nicht. Schü­le­rin­nen und Schü­ler auf die­ser Kom­pe­tenz­stu­fe be­wäl­ti­gen über­wie­gend Auf­ga­ben, bei denen sie aus vor­ge­ge­be­nen Ant­wort­mög­lich­kei­ten die rich­ti­ge Ant­wort aus­wäh­len müs­sen, wobei die Dis­trak­to­ren der ge­such­ten In­for­ma­ti­on über­wie­gend nicht äh­neln. Sel­te­ner ge­löst wer­den Auf­ga­ben, die Kurzant­wor­ten – z. B. Zah­len, Daten, Ei­gen­na­men und ein­zel­ne Wör­ter – er­for­dern, sowie Auf­ga­ben, bei denen Ant­wor­ten ei­gen­stän­dig for­mu­liert wer­den müs­sen. Schü­le­rin­nen und Schü­ler auf die­ser Kom­pe­tenz­stu­fe ver­feh­len deut­lich die Vor­ga­ben, die in den Bil­dungs­stan­dards der KMK im Be­reich Lesen fest­ge­legt sind. Dies gilt so­wohl für die Bil­dungs­stan­dards für den Haupt­schul­ab­schluss als auch für die Bil­dungs­stan­dards für den Mitt­le­ren Schul­ab­schluss. Die Kom­pe­tenz­stu­fe Ia be­schreibt dem­entspre­chend ein Leis­tungs­ni­veau, auf dem auch das Bil­dungs­mi­ni­mum im Sinne des Min­dest­stan­dards noch nicht er­reicht wird.

 

Vera 8 und Um­gang mit den Er­geb­nis­sen: Her­un­ter­la­den [pdf][1 MB]

 

Wei­ter zu Kom­pe­tenz­stu­fe Ib