Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Kom­pe­tenz­stu­fe Ib

Be­nach­bar­te In­for­ma­tio­nen mit­ein­an­der ver­knüp­fen

Schü­le­rin­nen und Schü­ler auf Kom­pe­tenz­stu­fe Ib sind in der Lage, lo­ka­le Ko­hä­renz zwi­schen be­nach­bar­ten und für das Text­ver­ständ­nis zen­tra­len Ein­zel­in­for­ma­tio­nen auf­zu­bau­en. Ver­streu­te Ein­zel­in­for­ma­tio­nen kön­nen in we­ni­gen Fäl­len mit­ein­an­der ver­knüpft wer­den, so­dass der Auf­bau glo­ba­ler Ko­hä­renz an­satz­wei­se ge­lingt. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen we­ni­ger pro­mi­nent plat­zier­te In­for­ma­tio­nen in struk­tu­rell kom­ple­xe­ren Tex­ten lo­ka­li­sie­ren und ver­ar­bei­ten. Bei zen­tra­len und pro­mi­nen­ten Ein­zel­in­for­ma­tio­nen ge­lingt ihnen dies auch dann, wenn diese In­for­ma­ti­on in pa­ra­phra­sier­ter Form vor­ge­ge­ben wird. Ein­fa­che In­fe­renz­leis­tun­gen (Schluss­fol­ge­run­gen), die zum Bei­spiel auf das Hand­lungs­mo­tiv eines Prot­ago­nis­ten in er­zäh­len­den Tex­ten oder auf das zen­tra­le Text­the­ma eines Sach­t­ex­tes ab­zie­len, kön­nen dann be­wäl­tigt wer­den, wenn die Be­ar­bei­tung der Auf­ga­be durch ein ge­schlos­se­nes For­mat er­leich­tert wird. Für das Text­ver­ständ­nis zen­tra­le In­hal­te kön­nen in Kurzant­wor­ten oder im of­fe­nen For­mat sinn­ge­mäß wie­der­ge­ge­ben wer­den. Die Leis­tun­gen der Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die diese Kom­pe­tenz­stu­fe er­rei­chen, ent­spre­chen noch nicht dem mit den Bil­dungs­stan­dards der KMK de­fi­nier­ten Ni­veau. Dies gilt so­wohl für die Bil­dungs­stan­dards für den Haupt­schul­ab­schluss als auch für die Bil­dungs­stan­dards für den Mitt­le­ren Schul­ab­schluss. Da aber ein­fa­che Ver­knüp­fun­gen des Ge­le­se­nen und ein­fa­che In­fe­renz­leis­tun­gen be­reits ge­lin­gen und die Fä­hig­keit zur Wie­der­ga­be zen­tra­ler In­for­ma­tio­nen in ei­ge­nen Wor­ten be­reits ge­ge­ben ist, wird der Min­dest­stan­dard für den Haupt­schul­ab­schluss auf die­ser Stufe er­reicht.

 

Vera 8 und Um­gang mit den Er­geb­nis­sen: Her­un­ter­la­den [pdf][1 MB]

 

Wei­ter zu Kom­pe­tenz­stu­fe II