Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Kom­pe­tenz­stu­fe IV

Auf der Ebene des Tex­tes we­sent­li­che Zu­sam­men­hän­ge er­ken­nen und die Text­ge­stal­tung re­flek­tie­ren

Schü­le­rin­nen und Schü­ler auf Kom­pe­tenz­stu­fe IV sind in der Lage, we­sent­li­che Zu­sam­men­hän­ge und Funk­tio­nen ein­zel­ner Text­tei­le zu er­ken­nen und die sprach­li­che Ge­stal­tung und Struk­tur gan­zer Texte zu re­flek­tie­ren. Dies ge­lingt auch bei struk­tu­rell und/oder in­halt­lich schwie­ri­gen, län­ge­ren Tex­ten sowie bei Kom­bi­na­tio­nen von kon­ti­nu­ier­li­chen Tex­ten und dis­kon­ti­nu­ier­li­chen Gra­fi­ken bzw. Dia­gram­men. So wer­den unter an­de­rem Auf­ga­ben ge­löst, bei denen die Er­zäh­ler­in­ten­ti­on in er­zäh­len­den Tex­ten be­ur­teilt, eine In­ter­pre­ta­ti­ons­hy­po­the­se plau­si­bel be­wer­tet und be­grün­det oder Wis­sens­be­stän­de von Fi­gu­ren er­schlos­sen wer­den müs­sen. Dar­stel­lungs­stra­te­gi­en und Struk­tu­ren des Tex­tes wer­den rich­tig er­kannt und ver­ar­bei­tet. Neben der Lö­sung von Auf­ga­ben, bei denen vor­ge­ge­be­ne Ab­satz­über­schrif­ten in die rich­ti­ge Rei­hen­fol­ge ge­bracht oder Zei­len­in­ter­val­len zu­ge­ord­net wer­den müs­sen, ge­lingt es den Schü­le­rin­nen und Schü­lern auch auf Basis eines glo­ba­len Text­ver­ständ­nis­ses im Text ver­streu­te be­griff­li­che Va­ri­an­ten zu lo­ka­li­sie­ren und zu ver­ar­bei­ten oder Fi­gu­ren­merk­ma­le, die über den ge­sam­ten Text ver­streut dar­ge­stellt wer­den, rich­tig zu­zu­ord­nen. Bei Sach­t­ex­ten ge­lingt es den Schü­le­rin­nen und Schü­lern, In­for­ma­tio­nen aus Gra­fik und Text mit­ein­an­der ab­zu­glei­chen.

Auf der Kom­pe­tenz­stu­fe IV wer­den ins­ge­samt Leis­tun­gen ge­zeigt, die über die Vor­ga­ben der Bil­dungs­stan­dards hin­aus­ge­hen, so­dass Schü­le­rin­nen und Schü­ler auf die­ser Kom­pe­tenz­stu­fe den Op­ti­mal­stan­dard für den Haupt­schul­ab­schluss bzw. den Re­gel­stan­dard plus für den Mitt­le­ren Schul­ab­schluss er­rei­chen.

 

Vera 8 und Um­gang mit den Er­geb­nis­sen: Her­un­ter­la­den [pdf][1 MB]

 

Wei­ter zu Kom­pe­tenz­stu­fe V