Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Wei­ter­ar­beit mit den Er­geb­nis­sen

Die aus der In­ter­pre­ta­ti­on ge­won­ne­nen Er­kennt­nis­se bil­den die Basis für das wei­te­re Vor­ge­hen. Wel­che Kon­se­quen­zen las­sen sich zie­hen? Wel­che Maß­nah­men kön­nen ge­plant und um­ge­setzt wer­den?

Auch hier wer­den ver­schie­de­ne Be­trach­tungs­ebe­nen zu be­rück­sich­ti­gen sein:

  • ein­zel­ne Schü­le­rin­nen und Schü­ler
  • die Klas­se
  • der ei­ge­ne Un­ter­richt
  • ein be­stimm­tes Fach
  • die ge­sam­te Jahr­gangs­stu­fe
  • die Schu­le ins­ge­samt

Dar­über hin­aus wer­den auch un­ter­schied­li­che As­pek­te in den Blick ge­nom­men wer­den müs­sen:

  • Be­reich Dia­gno­se und För­de­rung: re­gel­mä­ßi­ge Fest­stel­lung der Vor­aus­set­zung der Klas­sen und der Lern­aus­gangs­la­ge, Ein­satz in­for­mel­ler dia­gnos­ti­scher Ver­fah­ren, Aus­ge­stal­tung in­di­vi­du­el­ler För­der­maß­nah­men etc.
  • Be­reich Un­ter­richts­qua­li­tät: In­di­vi­dua­li­sie­rung und Dif­fe­ren­zie­rung, Bil­dung von the­men- und leis­tungs­ori­en­tier­ten Lern­grup­pen, fach- und klas­sen­über­grei­fen­der Un­ter­richt, Va­ria­ti­on der Un­ter­richts­me­tho­den etc.
  • Be­reich Ko­ope­ra­ti­on: Fach­ge­sprä­che zum Aus­tausch fach­li­chen Wis­sens, Bil­dung von Leh­rer­teams, par­al­le­le Klas­sen­ar­bei­ten, ge­gen­sei­ti­ge Un­ter­richts­hos­pi­ta­ti­on 1

Für eine Fach­kon­fe­renz Deutsch kön­nen bei der Aus­wer­tung von VERA-8 für den Be­reich „Lesen“ (li­te­ra­ri­sche Texte, Sach­t­ex­te und dis­kon­ti­nu­ier­li­che Texte) z. B. die fol­gen­den Leit­fra­gen hilf­reich sein, die so­wohl un­ter­schied­li­che Aus­wer­tungs­ebe­nen als auch un­ter­schied­li­che As­pek­te be­tref­fen.

 


1   Eine um­fang­rei­che Liste von As­pek­ten fin­det sich in: http://​www.​ls-​bw.​de/​site/​pbs-​bw-​new/​get/​do­cu­ments/​KUL­TUS.​Dach­man­dant/​KUL­TUS/​Die​nsts​tell​en/​ls-​bw/​Ler​nsta​ndse​rheb​unge​n/​do­ku­men­te/​ver­a8docs/​v8_​Han​drei​chun​g_​Nut­zun­g_​Er­geb­nis­se.​pdf, S. 18ff. (Zu­griff: 05.03.2017)

 

Fra­gen­ka­ta­log

Drei­schritt

 

Vera 8 und Um­gang mit den Er­geb­nis­sen: Her­un­ter­la­den [pdf][1 MB]

 

Wei­ter zu Fra­gen­ka­ta­log