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Kom­pe­tenz

Zu­hö­ren fin­det in Kom­mu­ni­ka­ti­ons­si­tua­tio­nen statt. Dem­entspre­chend wird es häu­fig als ein As­pekt der Ge­sprächs­kom­pe­tenz an­ge­se­hen.1 Diese Kom­pe­tenz wird na­tür­lich weit vor der Schul­zeit und dar­über hin­aus er­wor­ben. In Aus­ein­an­der­set­zung mit wei­te­ren Kom­mu­ni­ka­ti­ons­part­nern ent­wi­ckelt sich das Zu­hö­ren zu­sam­men mit an­de­ren so­zia­len Kom­pe­ten­zen (Em­pa­thie, Team­fä­hig­keit, Fä­hig­keit zur Per­spek­ti­v­über­nah­me etc.). In den KMK-Bil­dungs­stan­dards für den Mitt­le­ren Schul­ab­schluss (2003) wer­den die Kom­pe­ten­zen „Spre­chen und Zu­hö­ren“ als ers­ter As­pekt der Stan­dards im Fach Deutsch auf­ge­führt. Auch im Bil­dungs­plan 2016 steht der dop­pel­te Kom­pe­tenz­be­reich „Spre­chen und Zu­hö­ren“ di­rekt am An­fang der pro­zess­be­zo­ge­nen Kom­pe­ten­zen.

Diese Zu­ord­nun­gen fol­gen der tra­di­tio­nel­len Ein­tei­lung, wo­nach beide Teile als As­pek­te der Ge­sprächs­kom­pe­tenz fir­mie­ren. Die Bil­dungs­stan­dards für den Mitt­le­ren Schul­ab­schluss un­ter­schei­den dabei fol­gen­de Teil­kom­pe­ten­zen: zu an­de­ren spre­chen, vor an­de­ren spre­chen, mit an­de­ren spre­chen, ver­ste­hend zu­hö­ren, sze­nisch spie­len 2.

Die Teil­kom­pe­tenz „ver­ste­hend zu­hö­ren“ – die in VERA-8 ge­tes­tet wird – un­ter­teilt sich nach den KMK-Stan­dards in die fol­gen­den Be­rei­che:

  • Ge­sprächs­stra­te­gi­en an­de­rer ver­fol­gen und auf­neh­men,
  • we­sent­li­che Aus­sa­gen aus um­fang­rei­chen Tex­ten ver­ste­hen, diese In­for­ma­tio­nen si­chern und wie­der­ge­ben,
  • Auf­merk­sam­keit für ver­ba­le und non­ver­ba­le Äu­ße­run­gen (z.B. Stimm­füh­rung, Kör­per­spra­che) ent­wi­ckeln.3

Auch im Bil­dungs­plan 2016 fin­det sich die Teil­kom­pe­tenz „ver­ste­hend zu­hö­ren“, die hier wie folgt de­fi­niert wird:

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

  • Ge­sprä­che sowie län­ge­re ge­spro­che­ne Texte kon­zen­triert ver­fol­gen, ihr Ver­ständ­nis durch Mit­schrif­ten und No­ti­zen si­chern, aktiv zu­hö­ren (15);
  • Kom­mu­ni­ka­ti­on be­ur­tei­len: kri­te­ri­en­ori­en­tiert das ei­ge­ne Ge­sprächs­ver­hal­ten und das an­de­rer be­ob­ach­ten, re­flek­tie­ren und be­wer­ten (16);
  • Auch im in­ter­kul­tu­rel­len Dia­log ei­ge­ne und frem­de Wahr­neh­mung un­ter­schei­den und kul­tu­rel­le Un­ter­schie­de wahr­neh­men (17).

Zu­hö­ren – im Sinne eines struk­tu­rier­ten Hör­ver­ste­hens­pro­zes­ses – wird hier also vor allem in Teil­kom­pe­tenz 15 be­trach­tet, wäh­rend die bei­den an­de­ren Teil­be­rei­che des ver­ste­hen­den Zu­hö­rens deut­lich an die tra­di­tio­nel­le Ver­knüp­fung von Spre­chen und Zu­hö­ren an­knüp­fen.

In den Stan­dards für in­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen be­geg­net uns Zu­hö­ren im Zu­sam­men­hang mit dem er­wei­ter­ten Text­be­griff in einer Reihe von Kom­pe­tenz­be­schrei­bun­gen im Ka­pi­tel „Me­di­en“. Die fol­gen­den Kom­pe­ten­zen be­zie­hen sich ex­pli­zit auf den Um­gang mit Hör­tex­ten:

Me­di­en ken­nen:

(1) Me­di­en hin­sicht­lich ihrer Dar­bie­tungs­form und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­funk­ti­on be­schrei­ben (Print­me­di­en, Hör­me­di­en, vi­su­el­le und au­dio­vi­su­el­le Me­di­en...)

Me­di­en ver­ste­hen:

(11) ihren ers­ten Ge­samt­ein­druck eines Bil­des, Films, Hör­spiels oder einer Thea­ter­in­sze­nie­rung be­schrei­ben und be­grün­den

(12) ei­ge­ne Bild­vor­stel­lun­gen (z. B. zu Fi­gu­ren oder Orten in li­te­ra­ri­schen Tex­ten) ent­wi­ckeln, be­schrei­ben und mit (audio-)vi­su­el­len Ge­stal­tun­gen ver­glei­chen

(14) In­hal­te eines Films oder Hör­spiels zu­sam­men­fas­sen und wie­der­ge­ben 4

 


1   s. Be­cker-Mrot­zek: Münd­li­che Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kom­pe­tenz (2009), S. 67f.

2   s. KMK-Bil­dungs­stan­dards im Fach Deutsch für den Mitt­le­ren Schul­ab­schluss, Be­schluss vom 4.12.2003, http://​www.​kmk.​org/​fi­lead­min/​Da­tei­en/​ver​oeff​entl​ichu​ngen​_​be­schlues­se/​2003/​2003_​12_​04-​BS-​Deutsch-​MS.​pdf, S. 10f.

3   s. ebd.

4   s. BP 2016 End­fas­sung Deutsch.

 

Zu­hö­ren im Deutsch­un­ter­richt: Her­un­ter­la­den [pdf][855 KB]

 

Wei­ter zu As­pek­te des Zu­hö­rens