Kompetenzstufe III
Verstreute Informationen miteinander verknüpfen, der Vorlage paraverbale Informationen abgewinnen und den Hörtext ansatzweise als Ganzen erfassen
Schülerinnen und Schüler auf Kompetenzstufe III sind in der Lage, schnell aufeinanderfolgende oder im Hörtext verstreute Informationen miteinander zu verknüpfen, eigene Inferenzen (Schlussfolgerungen) zu ziehen und den Hörtext als Ganzen zu erfassen. So kann z.B. das Hauptthema des Hörtextes auch selbstständig angegeben werden. Die Schülerinnen und Schüler können zudem Items bewältigen, die sich auf strukturelle Merkmale oder auf das Genre (Textsorte) von schwierigeren Hörtexten beziehen. Weiterhin können nicht nur vorgegebene Interpretationsansätze bewertet, sondern auch eigene Interpretationsansätze entwickelt werden.
Charakteristisch für die Kompetenzstufe III ist außerdem, dass auch paraverbale Informationen erfasst werden. So können etwa verschiedene Sprecher identifiziert, ihre Sprechweise beurteilt und ihre Intentionen erschlossen werden. Zudem können die Schülerinnen und Schüler auch für das Verständnis weniger zentrale Einzelinformationen wiedererkennen und wiedergeben. (...)
Zuhören im Deutschunterricht: Herunterladen [pdf][855 KB]
Weiter zu Kompetenzstufe IV