Hörtext 1: Der brennende Schatten 1
Kommentar
Bei diesem Hörtext handelt es sich um einen Ausschnitt aus dem Hörspiel „Der brennende Schatten“ von Kai Meyer. Der Text ist dem Genre Fantasy-Literatur zuzuordnen und wurde ausschließlich für die Produktion des Hörspiels konzipiert. Der verwendete Auszug ist 3:38 Minuten lang. Die Sprechrollen sind mit drei professionellen männlichen Sprechern besetzt.
Eine Besonderheit des Textes liegt in dem mehrmaligen Wechsel zwischen zwei Zeitebenen: In der Gegenwart erzählt ein älterer Sprecher, in der Vergangenheit zwei jüngere Sprecher. Die Stimme des Gegenwartssprechers ist mit Hall unterlegt, während die Szenen, die in der Vergangenheit spielen, von zahlreichen Hintergrundgeräuschen begleitet werden. In diesen Szenen unterhalten sich die beiden Protagonisten Archimboldo und Umberto. Sie verwenden kurze, zum Teil unvollständige Sätze. Hier handelt es sich also um konzeptionell mündlichen Sprachgebrauch. Der Vortragstext des älteren Sprechers hingegen ist konzeptionell schriftlich, was an den zum Teil komplexen Satzstrukturen deutlich wird.
Der Hörbuchtext sowie die Teilaufgaben 1- 9 wurden dem IQB Aufgabenpool für VERA-8 entnommen. Dort findet sich neben den Lösungen (s.u.) auch ein detaillierter didaktischer Kommentar, der die einzelnen Teilaufgaben den verschiedenen Kompetenzstufen zuordnet. Der Audiokommentar enthält Anweisungen für die Aufgabendurchführung entsprechend des VERA-8 Formats.
Die Aufgaben, die nach dem ersten Hören zu bearbeiten sind, erfordern ein globales Textverständnis. Dabei zielen einzelne Aufgaben besonders auf das Erinnerungsvermögen und die Verknüpfung von Detailinformationen (z. B. Aufgabe 3), andere hingegen erfordern eigenständige Inferenzleistungen (z.B. Aufgabe 5). Zusätzlich zu der Konzentration auf die sprachlichen Inhalte wird hier ein Fokus auf die mediale Gestaltung des Textes durch Geräusche gelegt. Daher ist es notwendig, vor dem ersten Hören die Aufmerksamkeit auf diesen Aspekt zu lenken.
Nachdem die Aufgaben 1-9 in der Klasse ausgewertet und besprochen worden sind, kann der Text beim zweiten Hören gründlicher analysiert werden (Aufgabe 10). Im Anschluss daran können die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Szenen gestalten, indem sie das weitere Geschehen antizipieren und die zuvor in ihrer Funktion analysierten typischen Gestaltungsmittel eines Hörspiels verwenden (Aufgabe 11).
Bezug zum Bildungsplan (Auswahl):
- prozessbezogene Kompetenzen:
15. Gespräche sowie längere gesprochene Texte konzentriert verfolgen, ihr Verständnis durch Mitschriften und Notizen sichern, aktiv zuhören - inhaltsbezogene Kompetenzen
Texte analysieren: (6) Das Thema eines Textes bestimmen und benennen und (7) wesentliche Elemente eines Textes bestimmen, analysieren und in ihrer Funktion beschreiben
Medien verstehen: (11) ihren ersten Gesamteindruck eines Bildes, Films, Hörspiels oder einer Theaterinszenierung beschreiben und begründen und
(14) Inhalte eines Films oder Hörspiels zusammenfassen und wiedergeben
1 https://www.iqb.hu-berlin.de/vera/aufgaben/de1 (Zugriff: 10.10.2015)
Zuhören im Deutschunterricht: Herunterladen [pdf][855 KB]
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