Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Vor­be­rei­tung, Durch­füh­rung, Aus­wer­tung

Vor­be­rei­tung:

  • Er­stellt ge­mein­sam eine Liste von In­ter­view­fra­gen (ma­xi­mal 5).
Tipps für mög­li­che Fra­gen:

Wel­che Me­di­en wer­den ge­nutzt? Wie­viel Zeit ver­brin­gen Jun­gen/Mäd­chen mit einem Me­di­um? ...

  • For­mu­liert eine An­mo­de­ra­ti­on (um was geht es in eurem Bei­trag?) und einen Ab­schluss­kom­men­tar (was habt ihr in den In­ter­views er­fah­ren?).
  • Schließt ein Mikro an ein Smart­pho­ne an und macht Pro­be­auf­nah­men.
  • Hört euch die Auf­nah­men an­schlie­ßend kri­tisch an. (Ist alles zu ver­ste­hen? Gibt es Stör­ge­räu­sche? Wird deut­lich ar­ti­ku­liert, sinn­voll be­tont?)

 

Durch­füh­rung

  • Wählt 2 – bis 3 Per­so­nen aus, mit denen ihr ein In­ter­view füh­ren wollt und ver­ab­re­det euch mit ihnen an einem ru­hi­gen Ort.
  • Führt die In­ter­views durch.
  • Über­tragt eure Daten in den ent­spre­chen­den Ord­ner in das Tausch­ver­zeich­nis (Klas­se 8_­Deutsch_­Me­di­en­_­Grup­pe_x)

Wenn ihr wei­te­re tech­ni­sche Tipps und Hilfe für das Hoch­la­den und Schnei­den be­nö­tigt, geht auf die Seite: http://​www.​ohr​ensp​itze​r.​de/​me­tho­den/​met​hode​ndat​enba​nk/​me­di­en-​ma­chen Dort fin­det ihr u.a. Hin­wei­se zur Schnitt­tech­nik mit dem Pro­gramm Au­da­ci­ty.

  • Zu­satz­auf­ga­be für schnel­le Ra­dio­tech­ni­ker: Lei­tet euren Bei­trag mit einem Sound- oder Mu­sik­bei­trag ein.

Ach­tung: Beim Her­un­ter­la­den auf Crea­ti­ve Com­mons-Li­zenz ach­ten! Wenn ihr wei­te­re Tipps und Hilfe zum Thema Ur­he­ber­recht und Da­ten­schutz be­nö­tigt, geht auf die Seite: www.​klick­safe.​de/​the­men/​rec​htsf​rage​n-​im-​netz/​ur­he­ber­recht

Freie Musik und Sounds zum Her­un­ter­la­den fin­det ihr z.B. auf https://​www.​ja­men­do.​com/​de/ und http://​www.​hoe​rspi​elbo​x.​de

 

An­hö­ren und Aus­wer­tung

  • Hört euch die Bei­trä­ge aller Grup­pen an.
  • Wel­che Bei­trä­ge haben euch be­son­ders gut ge­fal­len? Woran lag das?
  • Wie könn­ten die ein­zel­nen Bei­trä­ge noch in­ter­es­san­ter ge­stal­tet wer­den?

 

Zu­hö­ren im Deutsch­un­ter­richt: Her­un­ter­la­den [pdf][855 KB]

 

Wei­ter zu Hör­text 3