Konzeption der Fortbildungen - Deutsch, Gymnasium
Zielsetzung
Fachdidaktik, Bildungsstandards und die Notwendigkeit einer fundierten Medienerziehung machen es notwendig, die neuen Medien im Deutschunterricht reflektiert einzusetzen.
Die Fortbildungsreihe sollte die Kollegen und Kolleginnen befähigen, die neuen Medien zielgerichtet im Unterricht einzusetzen beim Erwerb und der Festigung der "Lesekompetenz", der "Schriftsprachenkompetenz, der "kreativen und ästhetischen Kompetenz" und der "kognitiven Kompetenz" 1
Dabei wird der Computer verstanden als neues "Lesezeug" (Lese-Medium),
als umfassender (multimedialer) Text- bzw. Wissensspeicher, als interaktives
Medium, als neues "Schreibzeug", als Publikationsmedium, als neues
Publikations-(Massen-) Medium und als neues (fern-schriftliches) Telekommunikations-Medium.
Insofern steht der Computer in "produktiver Konkurrenz" zu den traditionellen
Medien, wie sie der Deutschunterricht nutzt. (Vergleiche die ausführliche
Darstellung:
http://home.bn-ulm.de/~ulschrey/lefobi/positionen.html
)
.
Die Fortbildungsreihe,
unterstützt durch
Materialien auf dem Lehrerfortbildungsserver
, richtete
sich an alle interessierten KollegInnen und Fachschaften.
Die Fortbildnertandems boten
regionale und schulinterne Fortbildungen
an, die modular
aufgebaut und deren Ergebnisse direkt im Unterricht umzusetzen sind.
Bei Schülern
und Schülerinnen sollte durch den Einsatz der Neuen Medien verstärkt selbsttätiges
Arbeiten und Kooperation gefördert werden.
1 ) Thomas Kopfermann, Deutsch in der gymnasialen Oberstufe: Kompetenzen, Teilkompetenzen, Lehr- und Lernformen, in: Kerncurriculum Oberstufe, Mathematik - Deutsch - Englisch, hg.v. Heinz-Elmar Tenorth, Weinheim, Basel 2001