Modul I: Verbesserung des Stils
Bereich:
|
Modul I : Sprache |
Thema
|
Personal- und Possessivpronomen und ihre Funktion |
Beschreibung
|
Die Pronomen werden in den Text überschrieben. |
Lernziele
|
Verbesserung des Stils |
Lernvoraus-
setzungen |
Personal- und Possessivpronomen kennen
|
Schule / Klasse
|
Realschule/ Gymnasium, Kl. 5/6 |
Zeitumfang
|
10 Min. |
Sozialform
|
Einzel- oder Partnerarbeit |
Lernphase
|
Anwendung, Übung |
Verlauf
|
1. Text: (siehe Arbeitsblatt ) Unsere tolle Deutschlehrerin
Unsere Deutschlehrerin ist toll.
Die
kann und weiß alles.
Zum Glück ist
die
gleichzeitig auch unsere Klassenlehrerin
und hat für alle Probleme ein offenes Ohr.
2. Ersetze die fett formatierten Wörter durch Pronomen. 3. Überlege - Wo liegt der Unterschied? Er sieht traurig aus. Der sieht traurig aus.
|
Kommentar / Hinweise / Einschätzungen
|
Handlungsorientiertes Verfahren, das effektiver als eine mündliche Übung ist und zeitsparender als das Abschreiben und Verbessern des Textes. |
Arbeitsblatt [doc] [30 KB]