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Schulordnungen im Vergleich

Unterrichtsvorschlag von Wolfgang Pflaum, Rottenburg

Bearbeitet die folgenden Aufgaben zu zweit am PC.

Aufgabe 1:

  • Lest den Originaltext der Schulordnung gemeinsam in der Klasse und formuliert eure Meinung dazu.
  • Fallen euch bereits jetzt sprachliche Besonderheiten des Textes auf?

Beispieltext:

Schulordnung  für das KÖNIGLICHE GYMNASIUM in Erfurt, 1906

Die Schule sieht in einer wahrhaftigen Frömmigkeit die Grundlage zu segensreicher Lebensführung und echter Bindung. Daher erwartet sie von ihren Schülern, dass sie sich eines gottesfürchtigen Wandels befleissigen und auch den öffentlichen Gottesdienst ihrer Konfession regelmäßig besuchen.

Magdeburg, den 3. Februar 1906.

Zitiert von folgender webpage : http://www.b.shuttle.de/b/5-sps-reindorf/5spsiso2.htm

Aufgabe 2:

  • Markiert in dem Text alle Nomen. Was fällt euch auf?
  • Warum wurde der Text wohl in diesem Stil verfasst?
  • Fallen euch Vorteile und Nachteile dieses Stils ein?

Lösungsvorschlag

Die Schule sieht in einer wahrhaftigen Frömmigkeit die Grundlage zu segensreicher Lebensführung und echter Bindung . Daher erwartet sie von ihren Schülern , dass sie sich eines gottesfürchtigen Wandels befleissigen und auch den öffentlichen Gottesdienst   …

Aufgabe 3:

  • An welchen Stellen im Text würden wir heute die Verwendung von Nomen eher vermeiden.
  • Besprecht diese Frage zu zweit und markiert fünf solcher Stellen im Text.
  • Warum habt ihr diese Stellen ausgewählt.
  • Vergleicht die verschiedenen Markierungen und die verschiedenen Argumente in der Klasse.

Textvorschlag: Antiquierte Nominal-Konstruktionen

Die Schule sieht in einer wahrhaftigen Frömmigkeit die Grundlage zu segensreicher Lebensführung und echter Bindung. Daher erwartet sie von ihren Schülern, dass sie sich eines gottesfürchtigen Wandels befleissigen und auch den öffentlichen Gottesdienst ihrer Konfession regelmäßig besuchen.

Aufgabe 4:

  • Schaut euch das folgende drei-spaltige Arbeitsblatt an. In der ersten Spalte findet ihr einige Sätze aus der Original-Schulordnung, in denen einige der auffälligeren Nominalkonstruktionen markiert sind.
  • Arbeitet wiederum zu zweit und formt die Sätze so um, dass die unterlegten Nominalkonstruktionen in euren Sätzen nicht mehr vorkommen.
  • Ihr müsst den Sinn der Originalsätze erhalten, ihr dürft aber einige Wörter, die euch ebenfalls antiquiert vorkommen, durch geläufigere ersetzen.
  • Tippt eure Sätze in die rechte Zeile.
  • Überlegt euch, durch welche Konstruktionen ihr die Nominal-Konstruktionen in der ersten Spalte ersetzt habt. Haltet eure Ergebnisse in der dritten Spalte fest.

Vorschlag für ein Arbeitsblatt

D9       Grammatik: Schulordnungen im Vergleich:

Schulordnung  für das KÖNIGLICHE GYMNASIUM in Erfurt, 1906

   
     

Originaltext

Text mit aufgelösten Nominalkonstruktionen

Auflösung wodurch?

     

Daher erwartet [die Schule] von ihren Schülern, dass sie sich eines gottesfürchtigen Wandels befleissigen und auch den öffentlichen Gottesdienst ihrer Konfession regelmäßig besuchen.

   
     

Aufgabe 5:

·         Vergleicht die verschiedenen Möglichkeiten, Nominalkonstruktionen zu ersetzen, in der Klasse und überlegt euch, wie der Originaltext auf euch wirkt und wie sich die Wirkung eurer umgeformten Sätze davon unterscheidet.

·         Warum wohl wurde die Schulordnung von 1906 in einem solchen Stil verfasst? Könnt ihr an dieser Stelle noch mal über Vor- und Nachteile eines solchen Nominalstils reden?

Lösungsvorschlag

 

Schulordnung  für das KÖNIGLICHE GYMNASIUM in Erfurt, 1906

   
     

Originaltext

Text mit aufgelösten Nominalkonstruktionen

Auflösung wodurch?

     

Daher erwartet [die Schule] von ihren Schülern, dass sie sich eines gottesfürchtigen Wandels befleissigen und auch den öffentlichen Gottesdienst ihrer Konfession regelmäßig besuchen.

Daher erwartet die Schule von ihren Schülern, dass sie ein gottesfürchtiges Leben führen und auch ...

Nebensatz

(Objektsatz)

     

Aufgabe 6:

  • Lest zum Abschluss den Kontrast-Text „Versprechen an die
  • Schulgemeinschaft“ von 1995.
  • Was hat sich inhaltlich und sprachlich gegenüber dem ersten Text verändert?
  • Wie bewertet ihr beide Texte? ...

Beispiel für einen Kontrast-Text von 1995

Heinrich-von-Stephan-Oberschule , Tiergarten:

Alle Stephan-Schüler unterschreiben das folgende

"Versprechen an die Schulgemeinschaft"

1.                   Ich beleidige, provoziere und verpetze meine Mitschüler nicht.

2.                  

Quelle: http://www.b.shuttle.de/b/5-sps-reindorf/5spsiso6.htm

Weiteres Beispiel:

Schulordnung

Zu meiner Schule gehören große und kleine Menschen. Angehörige unterschiedlicher Religionen und Nationalitäten.

In meiner Schule lebe und lerne ich mit anderen Kindern und Jugendlichen.

Ich gehe hilfsbereit, höflich, fair und rücksichtsvoll mit meinen Mitschülern, Mitschülerinnen und den Erwachsenen um.

Quelle (unter dieser Adresse nicht mehr erreichbar):  http://homepage.schleswig-holstein.de/ces-pi/schulordnung.htm

alternativ:

              Lest zum Abschluss einmal eure eigene Schulordnung.

            Wie vergleicht die sich mit der alten Schulordnung?

            Siehst du Verbesserungsmöglichkeiten?

alternativ:

            Verfasst für eure Schule eine neue Schulordnung.

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