Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Katz und Maus - Möglichkeiten und Tipps

4. Die gesamte Novelle als Multimedia Projekt

Der zeitliche Rahmen der bisherigen Vorschläge bezieht sich immer nur auf eine kürzere Unterrichtssequenz innerhalb der Einheit. Zu überlegen wäre aber auch, ob sich nicht die gesamte Einheit zu Katz und Maus als Multimedia-Projekt gestalten lässt. Wie könnte ein solches Projekt angegangen werden?
Nach einer kurzen Einführung und der Lektüre des Textes zu Hause berichten die Schüler über ihre Leseerfahrungen. Fragen werden gesammelt und zu Themenkomplexen gebündelt.
Diese werden jeweils von einzelnen Arbeitsgruppen bearbeitet.
Die Schüler müssen sich in ihrer Arbeitsgruppe nochmals sehr intensiv mit dem Text auseinandersetzen und durch selbstständige Diskussion und Deutung des Gesamttextes versuchen, eigene Antworten auf die formulierten Fragen zu finden. Die Schüler halten ihre Ergebnisse am Computer fest und speichern sie ab.
Ein Vorteil dieser Arbeitsform ist auch, dass jede Arbeitsgruppe im Computerraum - ein schulinternes Netzwerk vorausgesetzt - die Ergebnisse der anderen Arbeitsgruppen jederzeit einsehen kann und soll. So wird eine themenbezogene Kommunikation zwischen den Arbeitsgruppen gefördert, wobei die "Spezialisten" der anderen Gruppen bei der Lösung der eigenen Problematiken helfen können.
Solche Interaktion könnte vom Lehrer sogar organisiert werden, indem er nach etwa ein bis zwei Wochen Gruppenarbeit jede Gruppe auffordert, ihre gefundenen Zwischenergebnisse vorzustellen sowie Probleme zu artikulieren. Dadurch bietet das Forum jeder Gruppe die Möglichkeit, ihr Spezialwissen einzubringen, um den anderen Gruppen bei der Lösung ihrer Schwierigkeiten zu helfen.
Solche Gruppengespräche, die innerhalb einer längeren schülerzentrierten Arbeitssequenz stattfinden, erweisen sich meist als äußerst produktiv.
Ein solches Projekt könnte mit PowerPoint oder FrontPage erstellt werden, notfalls sogar mit einem normalen Textverarbeitungsprogramm. Auf alle Fälle sollte der Lehrer eine Anfangs- oder Steuerseite erstellen, auf welcher die Themen der einzelnen Arbeitsgruppen zusammengeführt werden. Diese Steuerseite visualisiert die Struktur des Projektes und macht die einzelnen Ergebnisse per Hyperlink anklickbar. Sie könnte etwa so aussehen:


 

Bild vergrößern
 
Entsteht ein solches Projekt gleich im html-Format (etwa mit FrontPage), lässt es sich - wenn man das möchte - sehr einfach ins Netz stellen, zum Beispiel über die Homepage der Schule.

  zurück