Katz und Maus - Möglichkeiten und Tipps
3. Kreative Textarbeit
Prinzipiell lässt sich jede Form des kreativen Schreibens mit oder ohne
Computer durchführen. Gerechtfertigt wäre also der Einsatz des Computers
erst dann, wenn es gelänge, die spezifischen Vorteile einzelner Programme
auch für kreative Schreibaufgaben nutzbar zu machen. Dass dies möglich
ist, soll an zwei Beispielen gezeigt werden.
Werden im Unterricht beispielsweise perspektivisch veränderte Paralleltexte
erstellt, so bietet der Einsatz von Frame-Seiten die Möglichkeit, zwei
oder mehr Erzählerstimmen nebeneinander zu stellen und sie gleichzeitig
zu lesen.
Eine andere, für das kreative Schreiben interessante Möglichkeit ist
das Erstellen von mehreren Texten, die untereinander per Hyperlink verknüpft
sind.
Ein erster Einstieg in das Schreiben solcher Hypertexte könnte - bezogen
auf Katz und Maus - etwa folgendermaßen aussehen: Die Schüler lesen
noch einmal die Szene, in welcher der Kapitänleutnant seine Rede in der
Schul-Aula hält. In dieser Szene sind fast alle wichtigen Figuren anwesend.
Jeder Schüler versetzt sich in eine der Figuren hinein und beschreibt die
Szene in der Schul-Aula in einer Art freiem Gedankenfluss aus der Perspektive
der jeweiligen Figur. Die einzige Einschränkung ist, dass in jedem Text
der Name mindestens einer anderen anwesenden Figur erwähnt werden muss.
Sind alle Texte erstellt und abgespeichert, lassen sich die in jedem Text erwähnten
Namen mit den perspektivischen Texten der jeweiligen literarischen Figur verlinken,
womit der Kurs einen ersten einfachen Hypertext erstellt hätte.
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