Katz und Maus - Möglichkeiten und Tipps
1.2 Weitere Einsatzmöglichkeiten für Frame-Seiten
Der Einsatz von Frame-Seiten lässt sich auch für eine motivierende
Auseinandersetzung mit dem sperrigen Novellen-Anfang nutzbar machen.
Das Unterrichtsverfahren könnte etwa so aussehen: Nach der gemeinsamen
Lektüre des Novellen-Anfangs in der Klasse werden die Fragen der Schüler
gesammelt und zu ersten vorläufigen Problemkreisen zusammengefasst.
Mit diesen Fragestellungen im Hintergrund erhalten die Schüler den Arbeitsauftrag,
sich in einer Kleingruppe erneut mit dem Textanfang auseinander zu setzen, ihre
eigenen Verständnisschwierigkeiten zu diskutieren und gemeinsam eine Antwort
auf ihre Fragen zu finden. Diese ersten vorsichtig deutenden Ergebnisse werden
auf einer Kommentarseite schriftlich fixiert.
Hat jede Gruppe ihre Frame-Seite erstellt, können die Ergebnisse abschließend
über den Beamer allen zugänglich gemacht und besprochen werden.
Der Vorteil eines solchen Verfahrens ist offensichtlich: Man motiviert die Schüler
dazu, sich über einen längeren Zeitraum sehr intensiv mit einer konkreten
Textstelle zu beschäftigen. Dabei ist das jeweils unterschiedliche Vorwissen
der Schüler Ausgangspunkt der eigenen Überlegungen. Auf dieser Grundlage
suchen die Schüler ihre eigenen Lösungswege. Der Lehrer kann sich
in dieser Phase weitgehend zurücknehmen. Und nicht zu vergessen: Die Ergebnisse
werden in einer Weise festgehalten, die deren abschließende Präsentation
und Diskussion im Plenum ermöglicht.
zurück
weiter