Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Katz und Maus - Mög­lich­kei­ten und Tipps

1.2 Wei­te­re Ein­satz­mög­lich­kei­ten für Frame-Sei­ten

Der Ein­satz von Frame-Sei­ten lässt sich auch für eine mo­ti­vie­ren­de Aus­ein­an­der­set­zung mit dem sper­ri­gen No­vel­len-An­fang nutz­bar ma­chen.
Das Un­ter­richts­ver­fah­ren könn­te etwa so aus­se­hen: Nach der ge­mein­sa­men Lek­tü­re des No­vel­len-An­fangs in der Klas­se wer­den die Fra­gen der Schü­ler ge­sam­melt und zu ers­ten vor­läu­fi­gen Pro­blem­krei­sen zu­sam­men­ge­fasst.
Mit die­sen Fra­ge­stel­lun­gen im Hin­ter­grund er­hal­ten die Schü­ler den Ar­beits­auf­trag, sich in einer Klein­grup­pe er­neut mit dem Text­an­fang aus­ein­an­der zu set­zen, ihre ei­ge­nen Ver­ständ­nis­schwie­rig­kei­ten zu dis­ku­tie­ren und ge­mein­sam eine Ant­wort auf ihre Fra­gen zu fin­den. Diese ers­ten vor­sich­tig deu­ten­den Er­geb­nis­se wer­den auf einer Kom­men­tar­se­i­te schrift­lich fi­xiert.
Hat jede Grup­pe ihre Frame-Seite er­stellt, kön­nen die Er­geb­nis­se ab­schlie­ßend über den Bea­mer allen zu­gäng­lich ge­macht und be­spro­chen wer­den.
Der Vor­teil eines sol­chen Ver­fah­rens ist of­fen­sicht­lich: Man mo­ti­viert die Schü­ler dazu, sich über einen län­ge­ren Zeit­raum sehr in­ten­siv mit einer kon­kre­ten Text­stel­le zu be­schäf­ti­gen. Dabei ist das je­weils un­ter­schied­li­che Vor­wis­sen der Schü­ler Aus­gangs­punkt der ei­ge­nen Über­le­gun­gen. Auf die­ser Grund­la­ge su­chen die Schü­ler ihre ei­ge­nen Lö­sungs­we­ge. Der Leh­rer kann sich in die­ser Phase weit­ge­hend zu­rück­neh­men. Und nicht zu ver­ges­sen: Die Er­geb­nis­se wer­den in einer Weise fest­ge­hal­ten, die deren ab­schlie­ßen­de Prä­sen­ta­ti­on und Dis­kus­si­on im Ple­num er­mög­licht.

 
  zu­rück     wei­ter