Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Katz und Maus - Möglichkeiten und Tipps

1.2 Weitere Einsatzmöglichkeiten für Frame-Seiten

Der Einsatz von Frame-Seiten lässt sich auch für eine motivierende Auseinandersetzung mit dem sperrigen Novellen-Anfang nutzbar machen.
Das Unterrichtsverfahren könnte etwa so aussehen: Nach der gemeinsamen Lektüre des Novellen-Anfangs in der Klasse werden die Fragen der Schüler gesammelt und zu ersten vorläufigen Problemkreisen zusammengefasst.
Mit diesen Fragestellungen im Hintergrund erhalten die Schüler den Arbeitsauftrag, sich in einer Kleingruppe erneut mit dem Textanfang auseinander zu setzen, ihre eigenen Verständnisschwierigkeiten zu diskutieren und gemeinsam eine Antwort auf ihre Fragen zu finden. Diese ersten vorsichtig deutenden Ergebnisse werden auf einer Kommentarseite schriftlich fixiert.
Hat jede Gruppe ihre Frame-Seite erstellt, können die Ergebnisse abschließend über den Beamer allen zugänglich gemacht und besprochen werden.
Der Vorteil eines solchen Verfahrens ist offensichtlich: Man motiviert die Schüler dazu, sich über einen längeren Zeitraum sehr intensiv mit einer konkreten Textstelle zu beschäftigen. Dabei ist das jeweils unterschiedliche Vorwissen der Schüler Ausgangspunkt der eigenen Überlegungen. Auf dieser Grundlage suchen die Schüler ihre eigenen Lösungswege. Der Lehrer kann sich in dieser Phase weitgehend zurücknehmen. Und nicht zu vergessen: Die Ergebnisse werden in einer Weise festgehalten, die deren abschließende Präsentation und Diskussion im Plenum ermöglicht.

 
  zurück     weiter