Katz und Maus - Möglichkeiten und Tipps
Weitere Einsatzmöglichkeiten eines Präsentationsprogrammes - vier Unterrichtsbeispiele
Beispiel 1
Für dieses erste Beispiel wird der Computer nur für sehr kurze Zeit
benötigt. Dies und der sehr geringe Vorbereitungsaufwand, der dafür
notwendig ist, könnten vielleicht auch Kollegen zum Ausprobieren animieren,
die den Computer bisher noch nicht so häufig im Unterricht eingesetzt haben.
Dieses Beispiel basiert auf der Arbeit mit Textfeldern, deren Erstellung sowohl
Präsentationsprogramme als auch Schreibprogramme erlauben. Textfelder bieten
die Möglichkeit, einen Text, der in ein solches Textfeld eingegeben wurde,
beliebig zu verschieben und zu arrangieren.
Diese freie Arrangierbarkeit einzelner Textfelder könnte in unserem Zusammenhang
als Einstieg in ein Gruppengespräch über Katz und Maus verwendet werden.
Der Lehrer bereitet zu Hause eine Folie vor, auf der er zentrale Aspekte der
Novelle benennt. Die einzelnen Stichwörter werden jeweils in ein Textfeld
eingegeben.
Diese Folie, mit der die Schüler zu Beginn der Stunde konfrontiert werden,
könnte etwa so aussehen:
Die Schüler bearbeiten diese Folie zu zweit oder zu dritt. Ihre Aufgabe
ist es, die einzelnen Aspekte in einem sinnvollen Zusammenhang zu arrangieren.
Die logischen Beziehungen zwischen den einzelnen Punkten sollen von den Schülern
durch Pfeile und Farben visualisiert werden. Zudem steht den Schülern auch
die Möglichkeit offen, logische Zusammenhänge nicht nur zu visualisieren,
sondern durch das Einfügen weiterer Textfelder auch zu verbalisieren.
Sind die Schüler mit dem jeweiligen Präsentationsprogramm vertraut,
können sie natürlich ihre Ergebnisfolie auch animieren, um so die
sich anschließende Präsentation vor der Klasse zu optimieren. Auf
der Grundlage der erfolgten Gruppenpräsentationen sollte sich dann ein
differenziertes Gruppengespräch von selbst ergeben.
Je nach Auswahl der Stichwörter ist ein solches Verfahren an verschiedenen
Stellen der Unterrichtseinheit vorstellbar. Es könnte sowohl als Einstieg
in die Besprechung der Novelle überhaupt dienen, ist aber als motivierender
Einstieg in eine schülerzentrierte Diskussion auch bei vielen Einzelaspekten
vorstellbar.
zurück
weiter