Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Hypermediale Literarische Kommunikation

Stichworte der hypermedialen Literarischen Kommunikation

Problemorientiertes, situiertes Lernen, Selbststeuerung des Lernprozesses durch die Schülerinnen und Schüler, aktiv-konstruktive Teilhabe am offenen, gleichwohl ergebnisorientierten Lernprozess, kooperatives Lernen.

Klaus Maiwald spricht in diesem Zusammenhang in Didaktik Deutsch (H. 13, 2002, S. 92 f.) von „möglichen Symbiosen zwischen (neuen) Medien und .[...] aktuellen Tendenzen im Deutschunterricht“. Daran anknüpfend lässt sich ein Modell für einen medienintegrativen Literaturunterricht skizzieren, das dem gerecht wird, was Maiwald mit dem Bild der „Symbiose“ meint - die Konvergenz zwischen den beiden miteinander verknüpften Bereichen.

     weiter