Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Liebe und Sexualität

Die Schülerinnen und Schüler können die Bedeutung von Liebe und Sexualität für ihre eigene Lebensgestaltung und die anderer erfassen und darlegen. Sie können verschiedene Vorstellungen von Liebe und Sexualität im Spannungsfeld von Selbstbestimmung, Verantwortung und gesellschaftlichen Erwartungen untersuchen, bestimmen und diskutieren. Sie können grundlegende Voraussetzungen für gelingende Beziehungen erarbeiten und diskutieren.

Die Schülerinnen und Schüler können

(1) anhand von Beispielen Liebe und Sexualität als Grundbedürfnisse des Menschen darstellen und verschiedene Lebensformen daraufhin erläutern (zum Beispiel Ehe, Familie)

(2) die Bedeutung von Liebe und Sexualität anhand von Beispielen beschreiben und Deutungen und Erscheinungsformen von Liebe und Sexualität in zwischenmenschlichen Beziehungen diskutieren (zum Beispiel Partnerschaft)

Symblol L BTV Selbstfindung und Akzeptanz anderer Lebensformen

(3) sich mit verschiedenen Formen und Auffassungen von Liebe und Sexualität im Spannungsfeld von Freiheit, Verantwortung und Selbstbestimmung auseinandersetzen (zum Beispiel durch Rollenbilder von Partnerschaft, Ehe, Familie, sexueller Identität, Gender)

Symblol L BTV Selbstfindung und Akzeptanz anderer Lebensformen

Symblol L MB Mediengesellschaft

Symblol L VB Bedürfnisse und Wünsche

(4) Möglichkeiten eines verantwortungsvollen und selbstbestimmten Umgangs mit Liebe und Sexualität im Sinne gelingender Beziehungen erarbeiten und erortern

Symblol L BTV Selbstfindung und Akzeptanz anderer Lebensformen

Symblol L PG Körper und Hygiene

Symblol P 2.1 Wahrnehmen und sich hineinversetzen 1, 2, 3, 4, 7, 8

Symblol P 2.3 Argumentieren und reflektieren 1, 2, 5

Symblol I 3.2.6.1 Glück und Moral

Symblol F BIO 3.3.2 Genetik

Quelle: Bildungsplan Gymnasium - Ethik

Themenbereich: Liebe und Sexualität: Herunterladen [docx][114 KB]

Weiter zu Medien