Kompetenzaufbau Argumentieren
... unter Berücksichtigung der angrenzenden Klassenstufen (7/8 und 11/12)
Man kann die systematische Förderung von Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit ethischem Wissen (Kompetenzaufbau) beispielhaft erläutern anhand der „prozessbezogenen Kompetenz des moralisch-ethischen Argumentierens“, und diese jeweils an einem thematischen Aspekt der „Werte und Normen in der medial vermittelten Welt“ (3.2.3.1) einüben.
Für Lehrer: Übersicht über die entwicklungspsychologisch motivierte Progression der Instrumente moralisch-ethischen Argumentierens.
Für Schüler: Einsicht in die argumentative Funktion von Geboten/Regeln/Prinzipien: sie helfen beim Argumentieren, insbesondere, wenn sie durch ethische Reflexion erarbeitet, plausibilisiert, legitimiert, begriffen, im Diskurs anerkannt und bewährt sind.
Standardstufe 7/8 |
Standardstufe 9/10 |
Standardstufe 11/12 |
---|---|---|
1. konkrete Gebote in Religionen 2. interkulturelle Regel: Goldene Regel |
3. berechnende Regel: Gesamtnutzen J. Bentham 4. vereinbarteRegel: Vertrag T. Hobbes 5. gefühlte Regel: Missbilligung, Mitleid Hume/ Schopenhauer 6. begründete Regel: im Dialog als widerspruchsfrei anerkannte Grundsätze Sokrates |
3a. berechnende Regel: Gesamtnutzen J.S. Mill, P. Singer 4a. Vertragstheorie der Gerechtigkeit J. Rawls 6a. Universalisierungs Regel für Maximen: der Kateg. Imperativ Kant 7. Regel-Rahmen, Reflexion auf letzte Handlungszwecke Eudaimonia Aristoteles |
mögliche Begründungen
↓
Nutzen Vertrag Gefühl Vernunft
BENTHAM → HOBBES → HUME →SOKRATES
„wegen“
(ARGUM) Gesamtfolgen gemeinsame Sait
Gegenseitigkeit Grundsatz d. Gerechtigkeit
(des MENSCHEN): hedon. egoist. sentim. rational.
Sequenzvorschläge berücksichtigen idealerweise
- eine Progression bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen
- eine Progression bei den prozessbezogenen Kompetenzen
- die Verknüpfung der moralphilosophischen Begründungskonzepte 3.2.6.2
mit ‚Glück‘ 3.2.6.1 - eine Problemorientierung durch ethische Leitfragen
Moralphilosophie 9-10: Herunterladen [docx][48 KB]
Weiter zu Unterrichtssequenz