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Kompetenzaufbau Argumentieren

 ... unter Berücksichtigung der angrenzenden Klassenstufen (7/8 und 11/12)

Man kann die systematische Förderung von Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit ethischem Wissen (Kompetenzaufbau) beispielhaft erläutern anhand der „prozessbezogenen Kompetenz des moralisch-ethischen Argumentierens“, und diese jeweils an einem thematischen Aspekt der „Werte und Normen in der medial vermittelten Welt“ (3.2.3.1) einüben.

Für Lehrer: Übersicht über die entwicklungspsychologisch motivierte Progression der Instrumente moralisch-ethischen Argumentierens.

Für Schüler: Einsicht in die argumentative Funktion von Geboten/Regeln/Prinzipien: sie helfen beim Argumentieren, insbesondere, wenn sie durch ethische Reflexion erarbeitet, plausibilisiert, legitimiert, begriffen, im Diskurs anerkannt und bewährt sind.

Standardstufe 7/8

Standardstufe 9/10

Standardstufe 11/12

1. konkrete Gebote in Religionen

2. interkulturelle Regel: Goldene Regel

3. berechnende Regel: Gesamtnutzen J. Bentham

4. vereinbarteRegel: Vertrag T. Hobbes

5. gefühlte Regel: Missbilligung, Mitleid Hume/ Schopenhauer

6. begründete Regel: im Dialog als widerspruchsfrei anerkannte Grundsätze Sokrates

3a. berechnende Regel: Gesamtnutzen J.S. Mill, P. Singer

4a. Vertragstheorie der Gerechtigkeit J. Rawls

6a. Universalisierungs Regel für Maximen: der Kateg. Imperativ

Kant

7. Regel-Rahmen, Reflexion auf letzte Handlungszwecke Eudaimonia Aristoteles

mögliche Begründungen

Nutzen Vertrag Gefühl Vernunft

BENTHAM → HOBBES → HUME →SOKRATES

„wegen“

(ARGUM) Gesamtfolgen gemeinsame Sait

Gegenseitigkeit Grundsatz d. Gerechtigkeit

(des MENSCHEN): hedon. egoist. sentim. rational.

Sequenzvorschläge berücksichtigen idealerweise

  • eine Progression bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen
  • eine Progression bei den prozessbezogenen Kompetenzen
  • die Verknüpfung der moralphilosophischen Begründungskonzepte 3.2.6.2 
    mit ‚Glück‘ 3.2.6.1
  • eine Problemorientierung durch ethische Leitfragen

Moralphilosophie 9-10: Herunterladen [docx][48 KB]

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