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Optionale Umsetzungsbeispiele zum „vernunftgeleiteten Argumentieren“

 

Problemfrage

Fähigkeiten & Fertigkeiten

Material

1

Heimlich ist jeder ungerecht – stimmt das?

 Gedankenexperiment durchführen und beurteilen

POLITEIA II

2.1

Was ist besser: Jemanden widerlegen oder selbst widerlegt werden?

 Sinn von ‚geprüftem Leben’ beschreiben

GORGIAS

2.2

Wer soll (wen be-)herrschen?

Unverschämte Rede als widersprüchlich entlarven

3

Alles relativ (individuell)?

 Widersprüche entdecken Tugend als umfassende Kompetenz erklären

PROTAGORAS

4.1

Ist eine richtige Meinung so gut wie Wissen?

 Begriffe differenzieren

MENON

4.2

Weißt du, was Tugend ist?

Zweck der Suche nach Definition allgem. Wertbegriffe verstehen; Definitionsfehler benennen

4.3

Ist Tugend lehrbar?

Wenn-dann-Zusammenhang untersuchen; notw./hinr. Bedg.

4.4

Ist Tugend = Wissen?

Abhängigkeit von eth. Tugend und Einsicht beurteilen

5

Kann man weise sein ohne zu wissen?

 ‚Weisheit’ – ‚Wissen’ – ‚Wahrheit’ abgrenzen

APOLOGIE

6

Was wäre das vollkommene Leben?

 ‚Glück’ als vollkommenes Leben interpretieren; Hedonismus hinterfragen

PHILEBOS

7

Warum soll fliehen schlecht sein?

 Deduktive Argumente / Syllogismen analysieren

KRITON

X

Warum bleibt Sokrates aktuell?

 Begriffe, Schlüsse, Gespräch als Weg zur Wahrheit wahrnehmen

H.G.Frankfurt, A. Badiou,     M. Sandel, M.C.Nussbaum

Umsetzungsbeispiel Sokrates: Herunterladen [docx][117 KB]

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