Optionale Umsetzungsbeispiele zum „vernunftgeleiteten Argumentieren“
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Problemfrage |
Fähigkeiten & Fertigkeiten |
Material |
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1 |
Heimlich ist jeder ungerecht – stimmt das? |
Gedankenexperiment durchführen und beurteilen |
POLITEIA II |
2.1 |
Was ist besser: Jemanden widerlegen oder selbst widerlegt werden? |
Sinn von ‚geprüftem Leben’ beschreiben |
GORGIAS |
2.2 |
Wer soll (wen be-)herrschen? |
Unverschämte Rede als widersprüchlich entlarven |
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3 |
Alles relativ (individuell)? |
Widersprüche entdecken Tugend als umfassende Kompetenz erklären |
PROTAGORAS |
4.1 |
Ist eine richtige Meinung so gut wie Wissen? |
Begriffe differenzieren |
MENON |
4.2 |
Weißt du, was Tugend ist? |
Zweck der Suche nach Definition allgem. Wertbegriffe verstehen; Definitionsfehler benennen |
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4.3 |
Ist Tugend lehrbar? |
Wenn-dann-Zusammenhang untersuchen; notw./hinr. Bedg. |
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4.4 |
Ist Tugend = Wissen? |
Abhängigkeit von eth. Tugend und Einsicht beurteilen |
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5 |
Kann man weise sein ohne zu wissen? |
‚Weisheit’ – ‚Wissen’ – ‚Wahrheit’ abgrenzen |
APOLOGIE |
6 |
Was wäre das vollkommene Leben? |
‚Glück’ als vollkommenes Leben interpretieren; Hedonismus hinterfragen |
PHILEBOS |
7 |
Warum soll fliehen schlecht sein? |
Deduktive Argumente / Syllogismen analysieren |
KRITON |
X |
Warum bleibt Sokrates aktuell? |
Begriffe, Schlüsse, Gespräch als Weg zur Wahrheit wahrnehmen |
H.G.Frankfurt, A. Badiou, M. Sandel, M.C.Nussbaum |
Umsetzungsbeispiel Sokrates: Herunterladen [docx][117 KB]
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