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Lust, Begehren, Sexualität, Liebe

Freiheit

3.2.1.1 Liebe und Sexualität, (1) bis (4)

pbK 2.2 Analysieren und interpretieren

8. Argumentationen (*zum Beispiel aus Texten der Moralphilosophie* für die Deutung ethisch-moralischer Sachverhalte erarbeiten und einordnen

9. ethisch-moralische Sachverhalte unter verschiedenen Gesichtspunkten und Fragestellungen untersuchen und problematisieren

10. aus dem ethisch-moralischen Gehalt neu erworbenen Wissens eigenständige Folgerungen ziehen.

Textquelle: Hohe Luft kompakt, Wie soll ich leben? Sonderheft 1/2017, S. 58-64)

Filmtipps passend zu Fragen nach Liebe und Sex (Frankl): Don Jon (2013, Regisseur Joseph Gordon-Levitt), Shame (2011, Regisseur Steve McQueen)

(Welche Lust/-befriedigung will ich und warum?)

1. Beschreibung und Deutung von Bildern mit Liebespaaren

2. Lust

  • Woher kommt sie?
  • Wie äußert/zeigt sie sich?
  • Wie wird sie befriedigt?
  • Wie lässt sich der Umgang mit Lust bewerten, nach welchen Kriterien?

3. Lust und Begehren

a) Was erfahrt ihr in den folgenden Zitaten über Lust und Begehren von weiblichen Jugendlichen?

b) Was würdet ihr die Psychologin fragen und der Jugendlichen raten oder sagen wollen?

4. Guter Sex

Lest die folgenden Textauszüge und

a) benennt und erläutert die verschiedenen Komponenten, die den Autoren zufolge guten Sex auszeichnen,

b) beschreibt das Verhältnis zwischen Sex und Liebe,

c) diskutiert und bewertet die verschiedenen Ausführungen zu gutem Sex.

5. Liebe und Sex

a) Lest den folgenden Textauszug von Viktor E. Frankl unter den folgenden Fragestellungen:

  • Wann ist der Mensch Frankl zufolge erst richtig Mensch?
  • Wie vermag nach Frankl nur der Liebende die/den Geliebten zu erfassen?
  • Welche Ebene in der Entwicklung der Sexualität beschreibt Frankl, welche macht ihm zufolge die eigentliche menschliche Ebene aus?
  • Wie würdet ihr die Frage Frankls: „Was geschieht nun, wenn der Mensch in seiner sexuellen Entwicklung und Reifung auf der ersten oder auf der zweiten Stufe stehen bleibt?“ beantworten?

Aristippos von Kyrene zu Lust

Hier könnte auch noch ein Text von Aristipp, einem der wichtigsten Vertreter des positiven Hedonismus, eingefügt werden, für den Lust die Befriedigung von Bedürfnissen und Wünschen ohne einschränkende Vorschriften bedeutet und für den das Lustempfinden wesentlich ein körperliches ist.

6. Lust und seliges Leben

a) Lest den folgenden Text von Epikur und verständigt euch darauf, was Lust Epikur zufolge auszeichnet und nennet den gegenbegriff zu „Lust“.

b) Erläutert den Zusammenhang zwischen „Lust“ und „Selbstgenügsamkeit“ und was nach Epikur die höchste Lust ist.

c) Setzt euch mit der Frage auseinander, ob es Verbindungen zwischen Epikurs und heutigen Vorstellungen und Bewertungen von Lust gibt?

7. Umgang mit der Lust - Ein Versuch zur Bewertung

Austausch und Reflexion

  • Was ist dir bewusst/er geworden oder hat dich überzeugt bei der Beschäftigung mit Lust, Begehren, Sexualität?

Lust – Begehren – Sexualität – Liebe: Herunterladen [docx][32,7 KB]

Lust – Begehren – Sexualität – Liebe: Herunterladen [pdf][147 KB]

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