Niveaudifferenzierende Aufgaben
Diskutiere unter Bezugnahme auf die erarbeiteten Materialien Harald Welzers These von der „smarten Diktatur“.
Die Schülerinnen und Schüler können …
E1
- Welzers Begriff „smarte Diktatur“ anhand eines Beispiels erläutern
- die ethische Problematik, welche durch den Begriff verdeutlicht wird, ansatzweise identifizieren
- einzelne Bezüge zwischen dem modernen Panoptikum und dem Panoptikum im digitalen Zeitalter herstellen
- Einflussnahmen auf und Einschränkungen von Freiheiten anhand von Beispielen beschreiben
- die Zusammenhänge zwischen Freiheit und Privatheit erarbeiten
- Argumente und Gegenargumente, die für bzw. gegen Welzers These sprechen, analysieren und unter Bezugnahme auf den Wert Freiheit abwägen
- Welzers These in Ansätzen unter Heranziehung von ethischen Werten und Normen beurteilen
E2
- den Begriff „smarte Diktatur“ durch Angabe von einigen Merkmalen der Diktatur bestimmen
- die ethische Problematik, welche durch den Begriff verdeutlicht wird, identifizieren
- das moderne Panoptikum mit dem Panoptikum im digitalen Zeitalter in Grundzügen vergleichen
- Einflussnahmen auf und Einschränkungen von Freiheiten analysieren
- die Zusammenhänge zwischen Freiheiten, Privatheit und Menschenwürde erarbeiten
- Argumente und Gegenargumente, die für bzw. gegen Welzers These sprechen, entwickeln, analysieren und unter Bezugnahme auf den Wert Freiheit abwägen
- Welzers These in Grundzügen unter Heranziehung von ethischen Werten und Normen beurteilen
E3
- den Begriff „smarte Diktatur“ durch Angabe von zentralen Merkmalen einer Diktatur bestimmen
- die ethische Problematik, welche durch den Begriff verdeutlicht wird, durch Bezugnahme auf den Freiheitsbegriff identifizieren
- das moderne Panoptikum mit dem Panoptikum im digitalen Zeitalter vergleichen
- Einflussnahmen auf und Einschränkungen von Freiheiten begrifflich scharf benennen und analysieren
- die Zusammenhänge zwischen Willensfreiheit, Autonomie, Privatheit, Demokratie und Menschenwürde erarbeiten
- Argumente und Gegenargumente, die für bzw. gegen Welzers These sprechen, entwickeln, analysieren und unter Bezugnahme auf die Werte Freiheit, Gerechtigkeit und Verantwortung abwägen
- Welzers These differenziert unter Heranziehung von ethischen Werten, Normen und Prinzipien beurteilen.
Machen Smartphones unser Leben freier oder abhängiger?: Herunterladen [docx][67 KB]
Weiter zu Programmentwurf für regionale Tagungen