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Programmentwurf für regionale Tagungen

Zeit

Phase / Aktion / Thema

45’

1) Einführung in die Konzeption des Bildungsplans Ethik 9/10    

Erläuterung zur Begrifflichkeit anhand der Graphik (nach Bedarf):

  • Ethisch-moralische Urteilsbildung als Ziel des EU jahrgansstufenbezogen
  • Leitbegriffe Freiheit, Verantwortung, Gerechtigkeit in 9/10 (und im Überblick 7/8, 9/10, 11/12)
  • prozess- und inhaltsbezogene Kompetenzen: vertikal & horizontal
  • Verzahnung innerhalb der Jahrgangsstufe 9/10 und Progression/Aufbau von 7/8 her zu 11/12
  • - Leitprinzipien

30-40’

2) Ideensammlung zu Themenfeldern 9/10:

  • Themenfelder 9/10 (und prozessbezogene Kompetenzen) auf A3 vergrößert aufhängen,
  • sichten und dann in Gruppen Ideen zur Umsetzung in der Unterrichtspraxis sammeln, den ibk zuordnen (inklusive Vernetzung) und pbK einbeziehen, Karten (MPK) auf Stellwänden als Kommentar/Ideen den Themenfeldern zuordnen
  • Austausch und Diskussion

15’

3) Präsentation mit Vorschlägen zu Progression und Differenzierungsmöglichkeiten für 9/10

30’

4) Kompetenzaufbau Moralphilosophie

  • Material 1: Info-Boxen zu Philosophen und Basistexte
  • Material 2: Sequenzvorschlag Moralphilosophische Begründungen im Vergleich

PAUSE

40’

5) Umsetzungsbeispiele zu „Digitalisierung“, Mediale Frauen- und Männerbilder, Computerspiele (möglicherweise auf zwei beschränken)

  • Umsetzungsbeispiel 1 wahlweise (Smartphone, Frauen- Und Männerbilder, Computerspiele)

MITTAGSPAUSE

40’

15’

5) Fortsetzung zu Umsetzungsbeispielen

  • Umsetzungsbeispiel 2 wahlweise (Gruppenwechsel)
  • Umsetzungsbeispiel 3 wahlweise (Gruppenwechsel

Austausch im Plenum

30’

6) Hinweise auf weitere Materialien:

  • Moodle / Lehrerfortbildungsserver, Umsetzungsbeispiele etc.
  • Klick-safe-Mappe
  • Vortrag von Selke
  • Digitales Lernen, Manifest

30’

7) Abschlussdiskussion:

  • Rückmeldungen zu den vorgestellten Materialien
  • Rückmeldungen zu Erfahrungen bei der Umsetzung des BP 7/8 (u.U. schon zu Beginn der FoBi)
  • Desiderate
  • Adressenaustausch
  • Evaluation
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