Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Grundlagen

Aufteilung der Standards - Grundlagen der Ökonomie

Die Schülerinnen und Schüler können das Verhalten verschiedener Akteure in ökonomischen Situationen (I) und daraus resultierende Dilemmata bewerten (I, II). Sie können erklären, wie Märkte funktionieren, und deren Effizienz beurteilen (III). Sie können die Möglichkeiten bewerten, eine Volkswirtschaft zu gestalten und den Zustand einer Volkswirtschaft sowie wirtschaftspolitische Ziele einer Gesellschaft beurteilen (III).

 

Ökonomisches Verhalten

Die Schülerinnen und Schüler können Verortung im SVP der ZPG
(1) Einflussfaktoren auf ökonomisches Verhalten (Handeln nach Präferenzen, Reagieren auf Anreize und Restriktionen) anhand verschiedener Erklärungsansätze (Rationalitätshypothese beziehungsweise begrenzte Rationalität) beschreiben und deren Aussagekraft beurteilen

Mehr Markt oder mehr Staat? – Wie lässt sich Beschäftigung am besten fördern? (AM6)

Effiziente Märkte oder irrationaler Überschwang (FM 5.1.3)

Unliebsame Bevormundung durch den Staat oder Rettung in letzter Sekunde – der Kunde in der Zwickmühle!? Die Unternehmensseite (BWL9)

Macht Globalisierung Menschen gleich? (GM3)

(2)ökonomische Entscheidungen privater Haushalte mithilfe von Opportunitätskosten, Einkommen und Grenznutzen analysieren Der Arbeitsmarkt – (K)Ein Markt wie jeder andere? (AM9)
(3)sowohl individuelle als auch gesellschaftliche Dilemmasituationen (Gefangenendilemma, Trittbrettfahrersituation) erklären und das Verhalten der Akteure in diesen Situationen bewerten Der Ehrbare Kaufmann 2.0 – Triebfedern unternehmensethischen Handelns? (BWL7)

Marktmodell und Preisbildung

Die Schülerinnen und Schüler können Verortung im SVP der ZPG
(4)den Prozess der Preisbildung auf dem vollkommenen Markt mithilfe des Preis-Mengen-Diagramms (Veränderungen der Bestimmungsfaktoren von Angebot und Nachfrage, Auswirkungen auf die Gesamtwohlfahrt, Elastizitäten) erklären und damit die Preisfunktionen erläutern

BIO boomt – für wen geht die Rechnung auf? (BWL4)

Handel als Chance für Entwicklung? (GM6)

(5) Ursachen für Marktversagen (zum Beispiel Marktmacht, Externalitäten, Informationsasymmetrien) darstellen und Lösungsmöglichkeiten erläutern

Diagnose Biotrend – durch die Verbraucher bewusst herbeigeführt oder von den Unter-nehmen zugeschrieben? (BWL3)

Geldanlage an den Finanzmärkten II: Bera-ten und verkauft? (FM 5.1.6)

Ist- und Ziel-Analyse

Die Schülerinnen und Schüler können Verortung im SVP der ZPG
(6) die wirtschaftliche Lage Deutschlands an-hand von Konjunkturindikatoren analysieren

Nach zehn Jahren Aufschwung – Wo steht Deutschlands Wirtschaft? (AM1)

Die Lage am deutschen Arbeitsmarkt: Alles in Ordnung – oder? (AM4)

(7) die Soziale Marktwirtschaft mit einer anderen realen Wirtschaftsordnung vergleichen Politik und Wirtschaft- eine gelungene Symbiose? (BWL15)
(8) wirtschaftspolitische Zielsetzungen (unter anderem Preisniveaustabilität, Wirtschaftswachstum und ökologische Nachhaltigkeit (Artikel 20a GG)) bewerten

Nach zehn Jahren Aufschwung – Wo steht Deutschlands Wirtschaft? (AM1)

Der EU-Binnenmarkt: Garant für Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit? (GM7)

Unternehmen im 21. Jahrhundert – was bleibt nach Abzug des ökonomischen Mehrwerts? (BWL16)

 

Aufteilung der Standards: Herunterladen [docx][18 KB]

 

Weiter zu Kultur