Sequenz 1: Marktanalyse BIO-Trend – Alles Bio oder was?
Ein Einstieg mit Methode
1 Doppelstunde
Voraussetzungen:
Es sollte zuvor eine exemplarische Geschäftsidee erarbeitet worden sein
Ziele der Doppelstunde:
Nach einer exemplarischen/ induktiven Anwendung der Instrumente des Marketing-Mix sowie einer Marketingstrategie wird diese in der beschriebenen Methodeneinheit mit einer kriteriengeleiteten empirischen Analyse des Bio-Marktes für Lebensmittel abgeglichen, um den diffusen Begriff des BIO-Trends -auch in Bezug auf die folgende Unterrichtssequenzen- operationalisierbar zu machen. Hierbei wird der Fokus zunächst auf den AFB II gerichtet, aber in einem zweiten Schritt bewusst auch auf ihre Anschlussfähigkeit hinsichtlich passender Operatoren aus dem AFB III.
Die SchülerInnen können
- den Bio-Trend auf der Grundlage aktuellen Datenmaterials analysieren
- die Operatoren charakterisieren/ gestalten sowie analysieren/ überprüfen voneinander abgrenzen
- Implikationen für ein exemplarisches Marketingkonzept erläutern
I. inhaltsbezogene Kompetenzen: [Grundlagen der Betriebswirtschaft]
(7) Ziele von Anspruchsgruppen (Stakeholder) mit den Zielen eines Unternehmens vergleichen und Zielbeziehungen beschreiben
II. prozessbezogene Kompetenzen
Analysekompetenz
2.1.2. ökonomische Phänomene und Probleme erkennen und selbstständig Fragen zu Ursachen, Verlauf und Ergebnissen ökonomischer Prozesse entwickeln (I)
2.1.3 ökonomisches Verhalten in Bezug auf andere Marktteilnehmer beschreiben und dabei Kategorien ökonomischen Verhaltens einordnen (II)
Methodenkompetenz
2.4.3 die Interessen der Quellenherausgeber von Informationen ökonomischer Denkweisen identifizieren und die Validität sowie Objektivität von Informationen erkennen
III. Stundenverlauf
Unterrichtsphase | Inhalte | Sozialform | Material |
Einstieg | Verkürzte Kommentare zum Biomarkt- Lexikoneintrag BIO-Markt und Präkonzepte - Kriterien zur Analyse | S_L_G | M1 |
Erarbeitung | Methodische Annäherung: Wie könnten Fragestellungen in Klausuren im AFB II gestellt sein? | Plenum arbeitsteilig |
M2 M2A/ M2B |
Auswertung | Austausch über Vorgehensweise bei der Lösung der Aufgabe | S_S | M2A/ M2B |
Ergebnissicherung | Grundlegende Unterscheidung analysieren/ charakterisieren u.a. | S_L_G | M2A/ M2B Lösungshinweis: Siehe M4 |
(Differenzierung) Erarbeitung/ Ergebnissicherung | Erweiterung AFB III Verbindung zu Operatoren in AFB II | S_S | M2A/ M2B Frage 2 |
Transfer/ Überleitung | Abgleich Passung Marketingstrategie und Bio-Markt | S | M2A/ M2B Frage 3 |
Sequenz 1: Marktanalyse BIO-Trend: Herunterladen [docx][3 MB]
Weiter zu Einstieg: Material 1