Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Sequenz 1: Marktanalyse BIO-Trend – Alles Bio oder was?

Ein Einstieg mit Methode

1 Doppelstunde

Voraussetzungen:

Es sollte zuvor eine exemplarische Geschäftsidee erarbeitet worden sein

Ziele der Doppelstunde:

Nach einer exemplarischen/ induktiven Anwendung der Instrumente des Marketing-Mix sowie einer Marketingstrategie wird diese in der beschriebenen Methodeneinheit mit einer kriteriengeleiteten empirischen Analyse des Bio-Marktes für Lebensmittel abgeglichen, um den diffusen Begriff des BIO-Trends -auch in Bezug auf die folgende Unterrichtssequenzen- operationalisierbar zu machen. Hierbei wird der Fokus zunächst auf den AFB II gerichtet, aber in einem zweiten Schritt bewusst auch auf ihre Anschlussfähigkeit hinsichtlich passender Operatoren aus dem AFB III.

Die SchülerInnen können

  • den Bio-Trend auf der Grundlage aktuellen Datenmaterials analysieren
  • die Operatoren charakterisieren/ gestalten sowie analysieren/ überprüfen voneinander abgrenzen
  • Implikationen für ein exemplarisches Marketingkonzept erläutern

I. inhaltsbezogene Kompetenzen: [Grundlagen der Betriebswirtschaft]

(7) Ziele von Anspruchsgruppen (Stakeholder) mit den Zielen eines Unternehmens vergleichen und Zielbeziehungen beschreiben

II. prozessbezogene Kompetenzen

Analysekompetenz

2.1.2. ökonomische Phänomene und Probleme erkennen und selbstständig Fragen zu Ursachen, Verlauf und Ergebnissen ökonomischer Prozesse entwickeln (I)

2.1.3 ökonomisches Verhalten in Bezug auf andere Marktteilnehmer beschreiben und dabei Kategorien ökonomischen Verhaltens einordnen (II)

Methodenkompetenz

2.4.3 die Interessen der Quellenherausgeber von Informationen ökonomischer Denkweisen identifizieren und die Validität sowie Objektivität von Informationen erkennen

III. Stundenverlauf

Unterrichtsphase Inhalte Sozialform Material
Einstieg Verkürzte Kommentare zum Biomarkt- Lexikoneintrag BIO-Markt und Präkonzepte - Kriterien zur Analyse S_L_G M1
Erarbeitung Methodische Annäherung: Wie könnten Fragestellungen in Klausuren im AFB II gestellt sein?

Plenum

arbeitsteilig

M2

M2A/ M2B

Auswertung Austausch über Vorgehensweise bei der Lösung der Aufgabe S_S M2A/ M2B
Ergebnissicherung Grundlegende Unterscheidung analysieren/ charakterisieren u.a. S_L_G

M2A/ M2B

Lösungshinweis: Siehe M4

(Differenzierung) Erarbeitung/ Ergebnissicherung Erweiterung AFB III Verbindung zu Operatoren in AFB II S_S

M2A/ M2B

Frage 2

Transfer/ Überleitung Abgleich Passung Marketingstrategie und Bio-Markt S

M2A/ M2B

Frage 3

 

Sequenz 1: Marktanalyse BIO-Trend: Herunterladen [docx][3 MB]

 

Weiter zu Einstieg: Material 1