Erarbeitung: Material 2a – Marktanalyse Bio-Trend
- Charakterisieren Sie2 anhand der Kategorien in Quelle M3 den Biomarkt für Lebensmittel unter Einbezug der Quellen Material (M3a-M3f)
Versetzen Sie sich in die Rolle eines Marktforschers, der einen großen Discounter bei der Ausrichtung des Geschäftsmodells (aus dem BIO-Lebensmittel- Bereich) berät. Gestalten Sie nun ein Wirkungsgefüge, welches zentrale Zusammenhänge in übersichtlicher Weise darstellt.
Tipp: Beschränken Sie sich zunächst auf zwei wesentliche Bestimmungsdimensionen (z.B. Angebot/ Nachfrage, Einkommensverhältnisse der Zielgruppe, etc.).
Quelle M 3- Vergleichen Sie die Annahmen, auf denen die Sie Ihre Geschäftsidee gegründet haben (vorangegangene Unterrichtsstunde), mit den empirisch vorliegenden Daten - Begründen Sie, was Sie an Ihrem ursprünglichen Konzept verändern würden.
Weiterführende Aufgaben AFB III
2Sachverhalte mit ihren typischen Merkmalen und in ihren Grundzügen bestimmen
Sequenz 1: Marktanalyse BIO-Trend: Herunterladen [docx][3 MB]
Weiter zu Erarbeitung: Material 2b