Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Erarbeitung: Material 2a – Marktanalyse Bio-Trend

  1. Charakterisieren Sie2 anhand der Kategorien in Quelle M3 den Biomarkt für Lebensmittel unter Einbezug der Quellen Material (M3a-M3f)
  2.  

    Weiterführende Aufgaben AFB III
  3. Versetzen Sie sich in die Rolle eines Marktforschers, der einen großen Discounter bei der Ausrichtung des Geschäftsmodells (aus dem BIO-Lebensmittel- Bereich) berät. Gestalten Sie nun ein Wirkungsgefüge, welches zentrale Zusammenhänge in übersichtlicher Weise darstellt.

    Tipp: Beschränken Sie sich zunächst auf zwei wesentliche Bestimmungsdimensionen (z.B. Angebot/ Nachfrage, Einkommensverhältnisse der Zielgruppe, etc.).

    Quelle M 3
  4.  

    Beschreibung

    Quelle: eigene Darstellung

     

  5. Vergleichen Sie die Annahmen, auf denen die Sie Ihre Geschäftsidee gegründet haben (vorangegangene Unterrichtsstunde), mit den empirisch vorliegenden Daten - Begründen Sie, was Sie an Ihrem ursprünglichen Konzept verändern würden.

 

2Sachverhalte mit ihren typischen Merkmalen und in ihren Grundzügen bestimmen

 

Sequenz 1: Marktanalyse BIO-Trend: Herunterladen [docx][3 MB]

 

Weiter zu Erarbeitung: Material 2b