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Sequenz 3: Hühnchen Konsortium eG – ein rundum gelungener Zusammenschluss!?

2 Doppelstunden

Voraussetzungen:

Vorbereitende Hausaufgabe (flipped Classroom)

https://www.lernkiste.org/bwr/bwr-klasse-7-ii/bwr-7-grundlagen/bilanz/ Zuletzt aufgerufen am 23.12.2019

Ziele der Doppelstunde

Die SchülerInnen können

  • den Aufbau einer GuV- Rechnung sowie einer Bilanz erklären
  • ausgesuchte Kennzahlen hinsichtlich ihrer Wichtigkeit für ein Unternehmen einordnen

I. inhaltsbezogene Kompetenzen: [Grundlagen der Betriebswirtschaft]

(1) die betriebswirtschaftliche Situation eines Unternehmens anhand von Kennzahlen aus Bilanz und GuV (Liquidität, Rentabilität, Sicherheit, zum Beispiel Eigenkapitalquote) sowie weiteren Analyseinstrumenten (unter anderem SWOT-Analyse) beschreiben

II. prozessbezogene Kompetenzen

Analysekompetenz

2.1.3 ökonomisches Verhalten in Bezug auf andere Marktteilnehmer beschreiben und dabei Kategorien ökonomischen Verhaltens einordnen (Interdependenz, Tausch, Kooperation, Macht, Werte) (II)

Urteilskompetenz

2.2.1 ökonomisches Handeln unter Sach- und Wertaspekten kriterienorientiert […] beurteilen beziehungsweise bewerten (I)

Handlungskompetenz

2.3.1 ökonomische Handlungsmöglichkeiten erkennen und ihr ökonomisches Handeln unter Wertvorstellungen stetig überprüfen (I)

Methodenkompetenz

2.4.7 ökonomisches Handeln mithilfe handlungsorientierter Methoden simulieren […]

III. Stundenverlauf

Unterrichtsphase Inhalte Sozialform Material
Einstieg/ Wiederholung Viereckenspiel/ Wahl einer geeigneten Rechtsform Plenum
Einleitung/ Erarbeitung Überleitung zu Genossenschaften Historischer Ursprung und aktuelle Relevanz S_L_G Vorabinformation Film/ Text
Vertiefung und Ergebnissicherung Merkmale von Genossenschaften S_S M1
Erarbeitung/ Ergebnissicherung Informationen aus der Buchführung S_S M2
Erarbeitung Binnendifferenzierung: Gewinn- und Verlust-Rechnung S_S M2a
Erarbeitung Blended Learning Bilanzanalyse S
Einstieg Präkonzept: Vervollständigen des Satzes: „Eine Bilanz ist…“ „GuV -Rechnung ist…“ S_S
Erarbeitung Rollenkarten: Einarbeitung in Akteursperspektive S_S(GA) M3a-3c
Ergebnissicherung Bilanzanalyse S_L_G
Transfer Erarbeitung eines gemeinsamen Szenarios/ Einbezug weiterer Faktoren S
Vertiefung/ Überleitung Erstellung einer SWOT-Analyse S

 

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