Sequenz 3: Hühnchen Konsortium eG – ein rundum gelungener Zusammenschluss!?
2 Doppelstunden
Voraussetzungen:
Vorbereitende Hausaufgabe (flipped Classroom)
https://www.lernkiste.org/bwr/bwr-klasse-7-ii/bwr-7-grundlagen/bilanz/ Zuletzt aufgerufen am 23.12.2019
Ziele der Doppelstunde
Die SchülerInnen können
- den Aufbau einer GuV- Rechnung sowie einer Bilanz erklären
- ausgesuchte Kennzahlen hinsichtlich ihrer Wichtigkeit für ein Unternehmen einordnen
I. inhaltsbezogene Kompetenzen: [Grundlagen der Betriebswirtschaft]
(1) die betriebswirtschaftliche Situation eines Unternehmens anhand von Kennzahlen aus Bilanz und GuV (Liquidität, Rentabilität, Sicherheit, zum Beispiel Eigenkapitalquote) sowie weiteren Analyseinstrumenten (unter anderem SWOT-Analyse) beschreiben
II. prozessbezogene Kompetenzen
Analysekompetenz
2.1.3 ökonomisches Verhalten in Bezug auf andere Marktteilnehmer beschreiben und dabei Kategorien ökonomischen Verhaltens einordnen (Interdependenz, Tausch, Kooperation, Macht, Werte) (II)
Urteilskompetenz
2.2.1 ökonomisches Handeln unter Sach- und Wertaspekten kriterienorientiert […] beurteilen beziehungsweise bewerten (I)
Handlungskompetenz
2.3.1 ökonomische Handlungsmöglichkeiten erkennen und ihr ökonomisches Handeln unter Wertvorstellungen stetig überprüfen (I)
Methodenkompetenz
2.4.7 ökonomisches Handeln mithilfe handlungsorientierter Methoden simulieren […]
III. Stundenverlauf
Unterrichtsphase | Inhalte | Sozialform | Material |
Einstieg/ Wiederholung | Viereckenspiel/ Wahl einer geeigneten Rechtsform | Plenum | |
Einleitung/ Erarbeitung | Überleitung zu Genossenschaften Historischer Ursprung und aktuelle Relevanz | S_L_G | Vorabinformation Film/ Text |
Vertiefung und Ergebnissicherung | Merkmale von Genossenschaften | S_S | M1 |
Erarbeitung/ Ergebnissicherung | Informationen aus der Buchführung | S_S | M2 |
Erarbeitung | Binnendifferenzierung: Gewinn- und Verlust-Rechnung | S_S | M2a |
Erarbeitung | Blended Learning Bilanzanalyse | S | |
Einstieg | Präkonzept: Vervollständigen des Satzes: „Eine Bilanz ist…“ „GuV -Rechnung ist…“ | S_S | |
Erarbeitung | Rollenkarten: Einarbeitung in Akteursperspektive | S_S(GA) | M3a-3c |
Ergebnissicherung | Bilanzanalyse | S_L_G | |
Transfer | Erarbeitung eines gemeinsamen Szenarios/ Einbezug weiterer Faktoren | S | |
Vertiefung/ Überleitung | Erstellung einer SWOT-Analyse | S |
Sequenz 3: Hühnchen Konsortium eG: Herunterladen [docx][782 KB]
Weiter zu Einstieg