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Lehrervortrag

Umsetzung von moralisch/ ethischen Prinzipien im Rahmen Unternehmensführung

Das St. Galler Management-Konzept- wichtiger Bezugsrahmen für eine systemorientierte Managementlehre - sieht drei Ebenen vor auf denen unternehmensethische Aspekte verortet werden müssen:

Die Managementprozesse beinhalten alles, was mit der Gestaltung, Lenkung und Entwicklung eines Unternehmens zu tun hat. Dabei geht es konkret um die unternehmerische Führungsarbeit, wobei drei Ebenen unterschieden werden:

  • Normative Orientierungsprozesse (z.B. grundlegende Verhaltensprinzipien gegenüber Anspruchsgruppen, wobei die Gerechtigkeit gegenüber den Anspruchsgruppen im Vordergrund steht)
  • Strategische Entwicklungsprozesse (z.B. Entwicklung einer Strategie, bei der der langfristige Erfolg des Unternehmens im Vordergrund steht)
  • Operative Führungsprozesse (z.B. Mitarbeiterführung, wobei die Effizienz im Alltagsgeschäft im Vordergrund steht.

Hinweis: Weitere erläuternde Materialien befinden sich im Anhang

Quelle:

Steingruber; Daniel; Capaul, Roman (2013): Betriebswirtschaft verstehen. Das St. Galler Management-Modell. Cornelsen Verlag Berlin, S. 46.

 

Sequenz 4: Der Ehrbare Kaufmann 2.0: Herunterladen [docx][597 KB]

 

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