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Ma­te­ri­al 3

Der Be­griff des Nor­ma­ti­ven Ma­nage­ments (nach­hal­ti­ges Wirt­schaf­ten auf der be­triebs­wirt­schaft­li­chen Ebene)

Un­ter­neh­men neh­men einen sehr ak­ti­ven und ge­stal­ten­den Stand­punkt bei der Schaf­fung eines CSR-freund­li­chen Um­felds ein. Dabei ist der Ge­dan­ke der Ge­winn­erzie­lung nur durch so ge­nann­te Ne­ben­be­din­gun­gen zu rea­li­sie­ren. Hier­bei ori­en­tie­ren sie sich an den Leit­li­ni­en des nor­ma­ti­ven Ma­nage­ments.

Nor­ma­ti­ves Ma­nage­ment be­schäf­tigt sich mit den ge­ne­rel­len Zie­len der Un­ter­neh­mung, mit Prin­zi­pi­en, Nor­men, Werte und Spiel­re­geln, die dar­auf aus­ge­rich­tet sind, die Le­bens- und Ent­wick­lungs­fä­hig­keit der Un­ter­neh­mung zu er­mög­li­chen. Das nor­ma­ti­ve Ma­nage­ment wirkt sich ins­be­son­de­re auf die ope­ra­ti­ve sowie stra­te­gi­sche Ebene eines Un­ter­neh­mens aus. Dabei wird häu­fig der Be­griff einer nach­hal­ti­gen Un­ter­neh­mens­füh­rung be­nutzt, wobei die­ser zu­min­dest in der öf­fent­li­chen Wahr­neh­mung zu einem in­halts­lo­sen Kon­zept ero­diert ist. Fol­gen­de Di­men­sio­nen kön­nen hier­bei un­ter­schie­den wer­den:

Beschreibung

Auf­ga­be:

Be­grün­den Sie, in wel­cher Rei­hen­fol­ge ein Un­ter­neh­mer die un­ter­schied­li­chen Ele­men­te eines nor­ma­ti­ven Ma­nage­ments prio­ri­sie­ren könn­te/ soll­te.

Cha­rak­te­ri­sie­ren Sie, wel­cher Ziel­kon­flikt/ unter volks­wirt­schaft­li­cher Be­trach­tungs­wei­se) auf­tre­ten kön­nen.

Glos­sar zu Ge­winn­erzie­lung unter Ne­ben­be­din­gun­gen:

Ihr Ge­samt­ver­hal­ten (des Un­ter­neh­mers) soll ein le­gi­ti­mes Er­ar­bei­ten des Ge­winns si­cher­stel­len. Le­gi­tim ist eine Ent­schei­dung oder ein Ver­hal­ten somit nur, wenn ein Un­ter­neh­men sein Ver­hal­ten, seine An­sprü­che und Ent­schei­dun­gen dar­auf hin über­prüft, ob die Würde der be­trof­fe­nen Men­schen (Sta­ke­hol­der) und ihre mo­ra­li­schen Rech­te nicht an­ge­tas­tet und be­droht wer­den.

Quel­le:

In An­leh­nung: Dubs, Rolf (2012) Das St. Gal­ler Ma­nage­ment-Mo­dell- ganz­heit­li­ches un­ter­neh­me­ri­sches Den­ken, Linz, Trau­ner Ver­lag (S.29)

 

Se­quenz 4: Der Ehr­ba­re Kauf­mann 2.0: Her­un­ter­la­den [docx][597 KB]

 

Wei­ter zu Ma­te­ri­al 4