Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Kul­tur

3.1.7 Öko­no­mie und Kul­tur

Wer­den wir un­se­ren Stall­ge­ruch nie los? Ethi­sche Selbst­täu­schung in Zei­ten der Pseu­doob­jek­ti­vi­tät?

In­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­tenz

  • (2) Filme (zum Bei­spiel Do­ku­men­ta­tio­nen, fik­tio­na­le Filme, Do­ku­tain­ment) unter As­pek­ten der öko­no­mi­schen Bil­dung ana­ly­sie­ren
  • (4) Hand­lungs­emp­feh­lun­gen für öko­no­mi­sches Ver­hal­ten in einer Dar­stel­lungs­form (zum Bei­spiel Film, Sze­ni­sches Spiel, Aus­stel­lung, Web­sei­te) ge­stal­ten
Beschreibung

M1 Jo­hann König: Mit dem Por­sche zum Bio-Su­per­markt

Quel­le:https://​www.​youtube.​com Zu­letzt auf­ge­ru­fen am 31.12.2019.

M2 LOHAS

Quel­le:https://​wir​tsch​afts​lexi​kon.​gab­ler.​de Zu­letzt auf­ge­ru­fen am 27.02.2020

M3 Aus dem In­ter­view „Nichts­nut­zi­ge Ve­ga­ner“

Quel­le: In­ter­view ge­führt von Man­fred Loo­sen mit Jo­hann Könighttps://​sch​rotu​ndko​rn.​de1 Zu­letzt auf­ge­ru­fen am 31.12.2019

Auf­ga­ben:

  1. Ord­nen Sie den ein­zel­nen Ebe­nen des Drei-Di­men­sio­nen-Mo­dells Ar­gu­men­te aus Quel­le M1 zu.
  2. Jo­hann König ap­pel­liert „auch mal lo­cker zu blei­ben und nicht zu den­ken, dass man im Leben alles rich­tig ma­chen kann“ (M3, Z.59f).

    Über­prü­fen Sie, in­wie­fern dies im Kern der Grund­ein­stel­lung eines so ge­nann­ten LOHAS (M2) ent­spricht.

    Be­wer­ten Sie die­sen An­satz vor dem Hin­ter­grund einer sich be­schleu­ni­gen­den Kli­ma­ver­än­de­rung.

  3. Ge­stal­ten Sie, aus­ge­hend von den ge­won­ne­nen Er­kennt­nis­sen, ein fik­ti­ves- fil­misch um­ge­setz­tes In­ter­view mit einem ste­reo­ty­pen LOHA. Enden Sie das In­ter­view mit einer Hand­lungs­emp­feh­lung für öko­no­mi­sches Ver­hal­ten.

 

Quel­le Sinus-Mi­lieu

https://​link.​sprin­ger.​com Zu­letzt auf­ge­ru­fen am 27.02.2020

 

1Schrot & Korn ist das auf­la­gen­stärks­te kos­ten­lo­se deut­sche Na­tur­kost­ma­ga­zin. Es er­scheint mo­nat­lich und liegt in Bio­lä­den aus.

 

Öko­no­mie und Kul­tur: Her­un­ter­la­den [docx][23 KB]

 

Wei­ter zu Gü­ter­märk­te