Sequenz 1: Globale Wertschöpfungskette
Globale Wertschöpfungskette am Beispiel eines globalen Produkts (GM 1)
1 Doppelstunde
Das Smartphone – Ein Treiber der Globalisierung?
inhaltsbezogene Kompetenzen
3.1.3 Globale Gütermärkte
Die Schülerinnen und Schüler können(2) Gründe für die Internationalisierung von Unternehmen beschreiben und eine Wertschöpfungskette darstellen,
(6) die Bedeutung Transnationaler Unternehmen auf globalen Märkten erläutern (Marktformen, Marktmacht, Innovationsanreiz).
3.1.2 Grundlagen der Betriebswirtschaft
Die Schülerinnen und Schüler können(15) die ökonomische, soziale und ökologische Bedeutung und Verantwortung von Unternehmen für Volkswirtschaften darstellen.
prozessbezogene Kompetenzen
2.1 Analysekompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können(2) ökonomische Phänomene und Probleme erkennen und selbstständig Fragen zu Ursachen, Verlauf und Ergebnissen ökonomischer Prozesse entwickeln.
2.2 Urteilskompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können(1) ökonomisches Handeln unter Sach- und Wertaspekten kriterienorientiert (zum Beispiel Effektivität, Effizienz, Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit, Solidarität) beurteilen beziehungsweise bewerten.
2.5 Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können(5) ökonomische Sachverhalte grafisch darstellen und auswerten.
Leitperspektiven:
Bildung für nachhaltige Entwicklung, Verbraucherbildung
Stundenverlauf
Unterrichtsphase | Inhalte | Sozialform | Material |
Einstieg | Schlagzeilen: Auswahl zum Thema Smartphone: Welche Länder sind betroffen? | L-S-G | M 1: Raabits Wirtschaft, Juni 2019, Beitrag 6, S. 7 |
Leitfrage | Das Smartphone – Ein Treiber der Globalisierung? | ||
Erarbeitung 1 | AA: Erstellt mit Hilfe von M 2 a und b auf flinga.fi und der dort hinterlegten Welt-karte eine Produktionskette für das iPhone! | GA | M 2a: https://www.suedwind-institut.de/alle-verfuegbaren-publikatio-nen/fs_aktualisierte_neuaufla-ge_die_wertschoepfungskette_von_mobiltelefonen.html
M 2b:
Raabits Wirtschaft, Juni 2019, Beitrag 6, S. 8 M 3: flinga.fi (per Tablet) |
Ergebnissicherung | Besprechung des Ergebnisses, Weiter-leitung / Ausdruck für SuS | L-S-G | |
Erarbeitung 2 | AA: Erläutere die Herausforderungen, die eine globalisierte Produktion mit sich bringen | EA | M 2a und M 4: Smart und fair? Vier Han-dy-Modelle im German-watch-Blickpunkt, https://germanwatch.org/de/15066 |
Ergebnissicherung | AA: Erörtere Chancen und Risiken globali-sierter Produktionen v.a. aus Sicht von Unternehmen! |
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