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Se­quenz 2: Schafft Glo­ba­li­sie­rung über­all die glei­chen Be­dürf­nis­se?

Schafft Glo­ba­li­sie­rung über­all die glei­chen Be­dürf­nis­se? (GM 2)

1 Dop­pel­stun­de

Die Be­deu­tung von Mar­ken: Haben Mar­ken Macht?

in­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen

3.1.3 Glo­ba­le Gü­ter­märk­te

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1) glo­ba­les Kon­sum­ver­hal­ten ana­ly­sie­ren (zum Bei­spiel Theo­rie der glo­ba­len Ho­mo­ge­ni­sie­rung, Kreo­li­sie­rungs­the­se),
(6) die Be­deu­tung Trans­na­tio­na­ler Un­ter­neh­men auf glo­ba­len Märk­ten er­läu­tern (Markt­for­men, Markt­macht, In­no­va­ti­ons­an­reiz).

3.1.1 Grund­la­gen der Öko­no­mie

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1) Ein­fluss­fak­to­ren auf öko­no­mi­sches Ver­hal­ten (Han­deln nach Prä­fe­ren­zen, Re­agie­ren auf An­rei­ze und Re­strik­tio­nen) an­hand ver­schie­de­ner Er­klä­rungs­an­sät­ze (Ra­tio­na­li­täts­hy­po­the­se be­zie­hungs­wei­se be­grenz­te Ra­tio­na­li­tät) be­schrei­ben und deren Aus­sa­ge­kraft be­ur­tei­len.

3.1.2 Grund­la­gen der Be­triebs­wirt­schaft

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(15) die öko­no­mi­sche, so­zia­le und öko­lo­gi­sche Be­deu­tung und Ver­ant­wor­tung von Un­ter­neh­men für Volks­wirt­schaf­ten dar­stel­len.

pro­zess­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen

2.1 Ana­ly­se­kom­pe­tenz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1) in­di­vi­du­el­les öko­no­mi­sches Ver­hal­ten ana­ly­sie­ren und dabei Ka­te­go­ri­en öko­no­mi­schen Ver­hal­tens (Knapp­heit, Nut­zen, Prä­fe­ren­zen, An­rei­ze, sub­jek­ti­ve Werte) ein­ord­nen.
(3) öko­no­mi­sches Ver­hal­ten in Bezug auf an­de­re Markt­teil­neh­mer be­schrei­ben und dabei Ka­te­go­ri­en öko­no­mi­schen Ver­hal­tens ein­ord­nen (In­ter­de­pen­denz, Tausch, Ko­ope­ra­ti­on, Macht, Werte).

2.2 Ur­teils­kom­pe­tenz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1) öko­no­mi­sches Han­deln unter Sach- und Wert­as­pek­ten kri­te­ri­en­ori­en­tiert (zum Bei­spiel Ef­fek­ti­vi­tät, Ef­fi­zi­enz, Ge­rech­tig­keit, Nach­hal­tig­keit, So­li­da­ri­tät) be­ur­tei­len be­zie­hungs­wei­se be­wer­ten,
(2) die In­ter­es­sen­kon­stel­la­tio­nen zwi­schen öko­no­misch Han­deln­den be­ur­tei­len.

Leit­per­spek­ti­ven

Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung, Ver­brau­cher­bil­dung

 

Stun­den­ver­lauf

Un­ter­richts­pha­se In­hal­te So­zi­al­form Ma­te­ri­al
Ein­stieg Mar­ken­über­sicht: Wel­che Mar­ken sind am wert­volls­ten? Wel­che Klei­der­mar­ken in Deutsch­land sind am an­ge­se­hens­ten? L-S-G M 1a und b
Leit­fra­ge Haben Mar­ken Macht?
Er­ar­bei­tung 1 You­th­re­por­ter.eu: Die Welt im Mar­ken-Wahn?
AA: Ver­glei­che die in den bei­den Tex­ten dar­ge­stell­te Be­deu­tung der Mar­ken! Gab es Ver­än­de­run­gen in den letz­ten 20 Jah­ren?
PA/td> M 2a: https://​www.​you​thre​port​er.​eu/​de/​bei­trag/​die-​welt-​im-​mar­ken-​wahn.​14490/, 24.01.2020
M 2b: Naomi Klein: No Logo, S. 378f.
Er­geb­nis­si­che­rung Haben Mar­ken zu viel Macht?
Er­ör­te­rung.
Ku­gel­la­ger-Dis­kus­si­on, L-S-G
Er­ar­bei­tung 2 Fol­gen glo­ba­len Kon­sums: 2 The­sen
  • Glo­ba­le Ho­mo­ge­ni­sie­rung
  • Kreo­li­sie­rung
AA: Er­klärt eurem Part­ner / eurer Part­ne­rin die dar­ge­stell­te These!
PA https://​www.​uni­vie.​ac.​at/​ksa/​ele­arning/​cp/​oeku/​kon­sum/​kon­sum-​41.​html, 26.01.2020
Er­geb­nis­si­che­rung / Fazit „Inca Kola“ als Bei­spiel einer ad­ap­tier­ten Idee: Kann eine Marke Iden­ti­tät stif­ten?
AA / HA:Über­prüft diese These mit Hilfe von M4!
EA
L-S-G
M 4: https://​www.​atl​asob​scur​a.​com/​ar­ti­cles/​inca-​kola, 26.01.2020

 

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Wei­ter zu Se­quenz 3: Glo­ba­le Wert­schöp­fungs­ket­te fair