Sequenz 2: Schafft Globalisierung überall die gleichen Bedürfnisse?
Schafft Globalisierung überall die gleichen Bedürfnisse? (GM 2)
1 Doppelstunde
Die Bedeutung von Marken: Haben Marken Macht?
inhaltsbezogene Kompetenzen
3.1.3 Globale Gütermärkte
Die Schülerinnen und Schüler können(1) globales Konsumverhalten analysieren (zum Beispiel Theorie der globalen Homogenisierung, Kreolisierungsthese),
(6) die Bedeutung Transnationaler Unternehmen auf globalen Märkten erläutern (Marktformen, Marktmacht, Innovationsanreiz).
3.1.1 Grundlagen der Ökonomie
Die Schülerinnen und Schüler können(1) Einflussfaktoren auf ökonomisches Verhalten (Handeln nach Präferenzen, Reagieren auf Anreize und Restriktionen) anhand verschiedener Erklärungsansätze (Rationalitätshypothese beziehungsweise begrenzte Rationalität) beschreiben und deren Aussagekraft beurteilen.
3.1.2 Grundlagen der Betriebswirtschaft
Die Schülerinnen und Schüler können(15) die ökonomische, soziale und ökologische Bedeutung und Verantwortung von Unternehmen für Volkswirtschaften darstellen.
prozessbezogene Kompetenzen
2.1 Analysekompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können(1) individuelles ökonomisches Verhalten analysieren und dabei Kategorien ökonomischen Verhaltens (Knappheit, Nutzen, Präferenzen, Anreize, subjektive Werte) einordnen.
(3) ökonomisches Verhalten in Bezug auf andere Marktteilnehmer beschreiben und dabei Kategorien ökonomischen Verhaltens einordnen (Interdependenz, Tausch, Kooperation, Macht, Werte).
2.2 Urteilskompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können(1) ökonomisches Handeln unter Sach- und Wertaspekten kriterienorientiert (zum Beispiel Effektivität, Effizienz, Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit, Solidarität) beurteilen beziehungsweise bewerten,
(2) die Interessenkonstellationen zwischen ökonomisch Handelnden beurteilen.
Leitperspektiven
Bildung für nachhaltige Entwicklung, Verbraucherbildung
Stundenverlauf
Unterrichtsphase | Inhalte | Sozialform | Material |
Einstieg | Markenübersicht: Welche Marken sind am wertvollsten? Welche Kleidermarken in Deutschland sind am angesehensten? | L-S-G | M 1a und b |
Leitfrage | Haben Marken Macht? | ||
Erarbeitung 1 | Youthreporter.eu: Die Welt im Marken-Wahn? AA: Vergleiche die in den beiden Texten dargestellte Bedeutung der Marken! Gab es Veränderungen in den letzten 20 Jahren? |
PA/td> | M 2a: https://www.youthreporter.eu/de/beitrag/die-welt-im-marken-wahn.14490/, 24.01.2020 M 2b: Naomi Klein: No Logo, S. 378f. |
Ergebnissicherung | Haben Marken zu viel Macht? Erörterung. |
Kugellager-Diskussion, L-S-G | |
Erarbeitung 2 | Folgen globalen Konsums: 2 Thesen
|
PA | https://www.univie.ac.at/ksa/elearning/cp/oeku/konsum/konsum-41.html, 26.01.2020 |
Ergebnissicherung / Fazit | „Inca Kola“ als Beispiel einer adaptierten Idee: Kann eine Marke Identität stiften? AA / HA:Überprüft diese These mit Hilfe von M4! |
EA L-S-G |
M 4: https://www.atlasobscura.com/articles/inca-kola, 26.01.2020 |
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