Sequenz 3: Globale Wertschöpfungskette fair
Globale Wertschöpfungskette fair – Sorgt fairer Handel für Entwicklung? (GM 3)
1 Doppelstunde
Gerechte Löhne global? Staatlicher Interventionismus auf dem Prüfstand
inhaltsbezogene Kompetenzen
3.1.3 Globale Gütermärkte
Die Schülerinnen und Schüler können
(1) globales Konsumverhalten analysieren (zum Beispiel Theorie der globalen Homogenisierung, Kreolisierungsthese),
(5) Formen von „Fairem Handel“ beschreiben und dessen Auswirkungen auf verschiedene Akteure erörtern.
3.1.4 Arbeitsmärkte
Die Schülerinnen und Schüler können
(1) den individuellen und gesellschaftlichen Stellenwert der Arbeit bewerten,
(7) staatliche Rahmenbedingungen (Tarifautonomie, Arbeitsrecht und Transferleistungen) und Ausgestaltungen auf dem deutschen Arbeitsmarkt darstellen (zum Beispiel Zeitarbeit, Niedriglohnsektor, Mindestlöhne).
3.1.1 Grundlage der Ökonomie
Die Schülerinnen und Schüler können
(3) sowohl individuelle als auch gesellschaftliche Dilemmasituationen (Gefangenendilemma, Trittbrettfahrersituation) erklären und das Verhalten der Akteure in diesen Situationen bewerten.
3.1.2 Grundlagen der Betriebswirtschaft
Die Schülerinnen und Schüler können
(15) die ökonomische, soziale und ökologische Bedeutung und Verantwortung von Unternehmen für Volkswirtschaften darstellen.
prozessbezogene Kompetenzen
2.1 Analysekompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können
2. ökonomische Phänomene und Probleme erkennen und selbstständig Fragen zu Ursachen, Verlauf und Ergebnissen ökonomischer Prozesse entwickeln (I).
2.2 Urteilskompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können
- ökonomisches Handeln unter Sach- und Wertaspekten kriterienorientiert (zum Beispiel Effektivität, Effizienz, Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit, Solidarität) beurteilen beziehungsweise bewerten (I),
- die Interessenkonstellationen zwischen ökonomisch Handelnden beurteilen (II),
- beurteilen, inwieweit die Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung sowie die Mediengesellschaft ökonomisches Handeln beeinflussen (III).
Leitperspektiven
Bildung für nachhaltige Entwicklung, Verbraucherbildung
Stundenverlauf
Unterrichtsphase | Inhalte | Sozialform | Material |
Einstieg | Schlagzeile: Fünf Jahre nach dem Unglück von Rana Plaza | L-S-G | M 1 (Schlagzeile):https://www.deutschlandfunk.de/fuenf-jahre-nach-rana-plaza-an-der-einkaufspraxis-von-kik.769.de.html?dram:article_id=416409, 17.06.2020 |
Erarbeitung 1 | Erzengelspiel: Wir Verbraucher/-innen in den Industrienationen tragen Schuld an Unglücken wie dem in Bangladesh. | GA (Dreier- Gruppen) | |
Ergebnissicherung | L-S-G | ||
Erarbeitung 2 | Was ist? Was ist möglich? - Maßnahmen gegen Missstände bei der Textiproduktion | PA | M 2 (Antrag von MdB):https://dipbt.bundestag.de/doc/btd/19/092/1909269.pdf, 17.06.2020 |
Ergebnissicherung | L-S-G | ||
Erarbeitung 3 | Bewertung des Nationalen Aktionsplans | EA | M 3 („Nationaler Aktions-plan“): https://www.bmz.de/de/presse/reden/minister_mueller/2019/februar/190220_rede_zukunftsforum.html, 17.06.2020 |
Ergebnissicherung | L-S-G |
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